Bands:

Colourful Grey + Soliloquy

Location:

Elfer Club Frankfurt / Main

Datum:

30.09.2005

Tour:

"Songs for Solitary Soccer Stars" - Releaseparty

Autor: Markus Rutten

 

Knapp drei Wochen vor der Veröffentlichung ihres Debüts „Songs for Solitary Soccer Stars“ luden die Frankfurter Colourful Grey in den Elfer Club – sozusagen die kleine Schwester der Batschkapp – um mit Freunden, Bekannten und Interessierten die Geburt ihres neuen Babys zu feiern. Und gekommen waren sie zahlreich. Knapp 180 Besucher wollten an diesem Abend dabei sein und nicht nur schon einmal die Chance nutzen die neuen Stücke live dargeboten zu bekommen, sondern auch das Album vor der dem eigentlichen Erscheinen kaufen zu können.

Folglich war der kleine Konzertraum etwa zur Hälfte gefüllt als unsere Giessener Freunde Soliloquy losrockten. Bekanntermaßen tritt die Band in den vergangen Monaten bewusst Kürzer was ihr sonst so massive Livepräsenz betrifft. Dies ist zum einen damit zu erklären dass ¾ der Band kurz vor ihrem Examen stehen und zum anderen um wieder Kraft zu schöpfen und natürlich neue Songs zu schreiben. Mit ein bisschen Glück werden die Herren uns schon im Frühjahr 2006 mit einem neuen Album beglücken können. Und diese Platte könnte das stärkste sein, was Soliloquy bisher vorgelegt haben wenn alle neuen Songs das Niveau der an diesem Abend dargebotenen neuen Stücke halten können. Wenn ich mit meiner Wahrnehmung richtig liegen dann werden die neuen Songs wieder etwas punkiger und zugleich komplexer. Natürlich wurde auch auf bekanntes Material gesetzt wie zum Beispiel „Whatever“ und das feine „No Friend of Mine“. Bekannt solide, einsatzfreudig und mit einer deutlich nach oben zeigenden Formkurve. Freut euch mit mir auf den nächsten Streich 2006 – ich bin mir sicher dass sich das Warten am Ende lohnen wird!

Mit den ersten Tönen von Colourful Grey hatte sich der Zuschauerraum dann noch mal merklich gefüllt. Das Set wurde genau wie das neue Album mit dem melancholischen „Spirit of Green“ eröffnet, das sich schon allein wegen seien instrumentalen Vorspiels geradezu als Opener aufdrängt. Und mit Stoff vom neuen Album ging es erst mal weiter, genau 4 Songs lang, dann folgte mit „Neon“ erneut ein Titel, der zwar im Rahmen der Aufnahmen zu SFSSS entstand, am Ende allerdings nicht so recht zum restlichen Material passen wollte. Live sieht es da natürlich anders aus und so konnte dieses Duett (mit Carla als Gastsängerin) quasi weltexklusiv dargeboten werden. Vielleicht gibt es das Stück ja irgendwann als MP3 zum Download oder es findet anderweitig Verwendung – man wird sehen. Klar gab es bei den bekannten, älteren Stücken wie „Alle fallen runter“ oder „Sleeping Beauty“, das für den Zugabenteil aufgespart wurde, die besten Resonanzen, aber auch der brandneue Output wurde von den Besuchern offensichtlich gut angenommen. Colourful Grey sind mit dem neuen Album (dessen überschüssiges, weniger gutes Material „an Tokio Hotel verkauft wurde“ ;)  ) deutlich hörbar neue Wege gegangen, was den Jungs allerdings gut zu Gesicht steht. Aktuell betouren die Frankfurter Jungs das Land ihres Labels Lockjaw Recs (UK), doch schon bald werden wieder deutsche Bühnen in Angriff genommen. Wer kann sollte dabei sein, denn auch mit ihrer neuentdeckten melancholischen Ader rocken Colourful Grey noch immer. Nur noch ausgereifter als zuvor.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 25.10.2005

Setlist Colourful Grey:

The Sprit Of Green
This World
Till Death Do Us Part
Autumn Rites
Boulder Dash
Decision To Stay
Neon
All Fall Down
Generation Overdrive
Underwater
Stars On The Ceiling
To End All Songs
A Long Time Short
Caroline
Temporarily Untitled

Brand New Day
Crime Scene Part 1
Sleeping Beauty
Western Suburbs

www.colourfulgrey.de

www.soliloquy.de

 

- Zurück zur Übersicht -