Bands:

Nightwish + Tristania

Location:

Oberfrankenhalle Bayreuth

Datum:

25.02.2005

Tour:

Once Worldtour 2004/2005

Autor: Simone Steinbüchel

 

Nach zahlreichen, meist ausverkauften Shows im Herbst geht die Once-Tour in die zweite Runde. Nachdem einige Regionen Deutschlands etwas zu kurz gekommen waren, schlugen Tarja und ihre Jungs am Freitag ihre Zelte im bayrischen Bayreuth auf.

Tristania als Support zu wählen, war sicher nicht die schlechteste Idee, allerdings hatten es die Norweger an diesem Abend nicht leicht vor dem anspruchsvollen Publikum in der Oberfrankenhalle. Tristania lieferten ein interessantes 40-Minuten Set mit vielen Songs des neuen Albums „Ashes“, aber auch einige Songs des 2001er Erfolgsalbums „World Of Glass“ durften nicht fehlen. Die Band um Sängerin Vibeke und Sänger Kjetil brachte den Auftritt souverän hinter sich, konnte jedoch nicht alle Zuschauer von sich überzeugen.  

Die Umbauphase zog sich wie gewohnt wie Kaugummi. Gegen 21.30 sollte es dann aber doch endlich losgehen. Opener war wieder „Dark Chest Of Wonders“. Gleich von Beginn an wurden Nightwish von ihren Fans im ersten Drittel der Halle gefeiert. Von den Rängen kam die ganze Show über leider kaum was, aber das ist auch nicht verwunderlich. Auf den Sitzplätzen passiert bei dieser Art von Konzerten selten was, schließlich haben sich Modekind und Papa ihre Plätze frühzeitig gesichert. Ungeachtet dessen war die Stimmung in der Halle super, was man auch der Band deutlich anmerken konnte. „Planet Hell“ war der nächste Song aus dem 2004er Erfolgsalbum „Once“. Neben dem neuen Song „The Siren“ und dem Charthit „Nemo“ gab es zum Glück auch wieder viele Klassiker auf die Ohren: „Come Cover Me“, „Wishmaster“ oder „Bless The Child“ sind nur einige der beliebtesten Nightwish-Songs, die an diesem Abend nicht fehlen durften. Mit guter Laune und viel Energie war die Band in der Oberfrankenhalle bei der Sache. Um Sängerin Tarja eine kleine Pause zu gönnen, performte Bassist Marco einen ganz besonderen Song. „High Hopes“ von Pink Floyd wurde von ihm hervorragend dargestellt und war eines der Highlights des Konzertes. Nach „Phantom Of The Opera“ hatten sich auch die Jungs eine kleine Pause verdient und so konnten die Fans Tarja Turunen bei der wundervollen finnischen Ballade „Kuolema Tekee Taiteilijan“ im romantischen roten Kleid bestaunen

Nach etwa 60 Minuten verabschiedeten sich Nightwish vorerst von der Bühne, doch selbstverständlich wurden sie von den Fans auf die Bühne zurück geordert, um noch einige Songs zu präsentieren. Der beeindruckenste Moment des Abends war wie in Erfurt die Performance des Once-Highlights „Ghost Love Score“. Fast 10 Minuten Bombast – und das in absolut perfekter Ausführung. Nicht anders ist man es von dieser professionellen Liveband gewöhnt. Unterstrichen wurde die Atmosphäre durch einen Wasservorhang, der von der Bühne fiel. Letzter Song war „Wish I Had An Angel“, der die Menge noch mal richtig ausflippen ließ.

Die Show konnte sich auf alle Fälle mehr als sehen lassen. Tarja und Co. sind sich in ihren Songs mittlerweile so sicher, dass man weder einen Verspieler, noch auch nur einen einzigen Versinger Tarjas zu hören bekam. Bisher ohne Frage ein Konzert-Highlight, wobei das Jahr noch viel bringen wird. Nun bleibt abzuwarten, was nach den Auftritten auf den Sommerfestivals mit Nightwish passieren wird. Wenn wir Pech haben, wird sich die Band bis 2007 in die Tiefe Finnlands zurückziehen, um an neuem Material zu arbeiten.

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -