Bands:

Letzte Instanz + Kiloherz

Location:

Colos Saal Aschaffenburg

Datum:

15.12.2005

Tour:

Weihnachtstour 2005

Autor: Markus Rutten

 

Einen schönen Tag hatte sich die Letzte Instanz nicht unbedingt ausgesucht um ihre kleine Weihnachtstour zu eröffnen. In Aschaffenburg war es kalt, nass und windig. Dennoch trotzten viele Zuschauer den Naturgewalten um dem Ruf des Septetts zu folgen. Neben der neuen Single „Sonne“, die es nur über die Bandhompepage und bei Konzerten zu kaufen gibt hatte die Instanz auch die Leipziger Punk Rocker von Kiloherz im Schlepptau. Wie mir selbst war das Trio wahrscheinlich auch den meisten anderen Anwesenden gänzlich unbekannt. Doch mit jedem Song, den Kiloherz spielten brach das Eis zwischen ihnen und den Zuschauern. Denn die Band verfasst ihre Texte nicht nur in deutscher Sprache, was einem einen leichteren Einstieg verschafft, sondern hat mit Sänger / Gitarrist Alex Martin auch einen sympathischen Sprücheklopfer in ihren Reihen. Ihre Mission als Anheizer haben die Jungs auf jeden Fall mit Bravour gemeistert, denn gegen Ende hüpften und tanzten Kiloherz und der Colos Saal gemeinsam. Ein gut gewählter Support.

Die Letzte Instanz begann kurze Zeit später und nach dem Intro folgte gleich ein Kracher. „Kalter Glanz“ eröffnet das Set, gefolgt von den neuen Stücken „Sonne“ und „Unerreicht“. Dafür das die Songs bisher eigentlich nur über die MySpace-Seite der Band bekannt sind fielen die Reaktionen schon zu diesem Zeitpunkt ziemlich gut aus. Der neue Mann am Gesang - Holly (ohne „D.“) - hat sich unterdessen perfekt im Bandgefüge eingefunden und auch die leichte Zurückhaltung der ersten Auftritte als Instanz-Sänger (u.a. beim Woodstage Open Air in Dresden) ist verschwunden. Gleichzeitig scheint der nette Glanzenträger auch in den Herzen der Fans angekommen zu sein, denn nach seinem Vorgänger Robin schien hier und heute niemand zu suchen. Im Gegenteil: Beim „Schönsten Lied der Welt“ schenkte ein Fan für Holly sogar seine letzten Taler her. Apropos Publikum: Wie eh und je zeiht die Letzte Instanz ein bunt gemischtes Publikum an. Gothics, Metaller, Punk-Rocker, Normalos – alles ist vertreten, jeder willkommen.

Während sich die beiden Hollys, Mutti und Co. spritzig und unter steigendem Schweißpegel durch ihr Set spielten stieg auch die Stimmung im Publikum. Nach der verhältnismäßig langen Live-Abstinenz der Band scheinen sich Zuhörer und Musiker einig zu sein dass es höchste Zeit für die Band war wieder die Bühnen dieser Welt zu bereisen. Das eine solche Pause auch Vorteile haben kann zeigte sich im Zugabenteil denn durch die spielfreie Zeit ergab sich die Möglichkeit mit „Love is a Shield“ von Camouflage eine feine Akustik-Coverversion einzuüben, bei der besonders Kesselrührer Specki mit seinen flinken Fingern auftrumpfen konnte. Mit „Mein Todestag“ vom „Kalter Glanz“-Album beendete die Band ihren Auftritt, auch wenn mit „Sandmann“ noch eine weitere Zugabe in Planung gewesen wäre. Doch wenn die Fans sich schon auf den Heimweg machen und niemand mehr einen Nachschlag fordert bleibt dieser neue Song eben vorerst einmal in der Kiste. Abgesehen davon lief dieser Abend für ein Auftaktkonzert reibungslos. Angesichts der anständigen Stimmung und den Aussichten auf ein hochklassiges Album könnte die „Ins Licht“-Tour 2006 (Dates hier) zu einem wahren Triumphzug für die Band werden. Zu wünschen wäre es ihr.

Setlist Aschaffenburg 2005:  

- Intro 2005
- Kalter Glanz
- Sonne
- Unerreicht
- Das schönste Lied der Welt
- Jeden Morgen
- Singt Halleluja
- Tanz
- Bittere Nacht
- Einbahnstraße
- Kopfkino
- Mein Herz
- Das Gewissen
- In meiner Erinnerung
- Für immer und Ewig
- Ohne Dich
- Rapunzel
---------------
- Sprachlos
- Coverversion: Love is a Shield (Akustik)
- Traumschwere
- Medusa
- Mein Todestag

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 17.12.2005

 

- Zurück zur Übersicht -