Bands:

ASP + Seelenzorn

Location:

Kallewerk Bad Salzungen

Datum:

28.10.2005

Tour:

"Aus der Tiefe" - Tour

Autor: Markus Rutten

 

Zum 2. Mal in diesem Jahr schickten sich ASP an eine eigene Headliner-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz zu bestreiten. War die Frühjahrstour noch ein eher eingeschobenes Zwischenspiel (Verbunden mit der EP „Hunger“, die nur auf Konzerten zu kaufen war) so diente die „Aus der Tiefe“-Tour natürlich in erster Linie dazu ausgedehnt das Material des großartigen neuen Albums „Aus der Tiefe“ live zu präsentieren.

Entsprechend sah die Playlist an diesem Abend aus. Unter anderem wurden die euphorischen Zuschauer mit „Hunger“, „Panik“, „Tiefenrausch“ und dem Gothic-Rock Song des Jahres „Schwarzes Blut“ belohnt. ASP anno 2005 - das heißt eine großartige Lichtshow, die nicht nur verdammt gut aussieht, sondern auch immer zu 100% stimmig ist. Daran ändern auch die Salzunger „Brat-Stahler“ nichts, deren Haupteffekt die Eliminierung von Asps Bühnen-Make-up war. Erwartungsgemäß lieferten der Schwarze Schmetterling, Mathias Ambre und ihre Mitmusiker eine sympathische, souveräne und vor allem sehr unterhaltsame Show ab, welche den Zuschauern satte 110 Minuten Live-Adrenalin für ihre läppischen 14 Euro Eintritt bescherte. ASP Shows bieten Maximale Unterhaltung für Minimales Geld, so etwas wird dieser Tage immer seltener und verdient es somit auch hier Erwähnung zu finden. Über die Qualität der Setlist muss man ebenso keine großen Worte verlieren. Wer es sich erlauben kann einen Szene-Hit wie „Sing Child“ gleich als 2. Song rauszuhauen der muss sich keine Gedanken über „Füllstoff“ im Programm machen.

Hit folgte auf Hit, Ausfälle gab es keine – Perfekt. Das sehr gut gefüllte Kallewerk sah es genauso und so wurde der Hauptprotagonist lauthals zu Höchstleistungen angetrieben. Abgesehen davon dass die Liveumsetzung schon allein deshalb besonders interessant ist, weil viele der bekannten Songs komplett neue arrangiert werden und somit noch mal frischer klingen.

Auch wenn die Fans während des ausgedehnten Sets schon ordentlich Gas gegeben hatten merkte man doch dass wieder einmal alle nur auf den Überhit „Ich will brennen“ gewartet zu haben schienen. Bei diesem Titel brechen nämlich regelmäßig alle Dämme und da ist auch Thüringen keine Ausnahme. Nach einem derart feinen Konzertabend kann man rückblickend nur von einem der Konzert-Highlights des Jahres sprechen.

Setlist Bad Salzungen 2005:

 

  • Intro
  • Besessen
  • Sing Child
  • Me
  • Weltunter
  • Die Kleine Ballade vom Schwarzen Schmetterling
  • Stille der Nacht
  • Lykanthropie
  • Demon Love
  • Panik
  • Hunger
  • Schwarz
  • Kokon
  • Tiefenrausch
  • She Wore Shadows
  • Schwarzer Schmetterling
  • Schwarzes Blut
  • Outro

    Zugabe:
  • Werben
  • Und wir tanzten (Ungeschickter Liebesbrief)
  • Ich will brennen

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 31.10.2005

 

- Zurück zur Übersicht -