Bands:

Within Temptation, Autumn

Location:

Schlachthof Wiesbaden

Datum:

24.02.2005

Tour:

The Silent Force Tour 2005

Autor: Simone Steinbüchel

 

Within Temptation sind endlich mit ihrer Headliner-Tour in deutschen Landen unterwegs. Direkt nach der Veröffentlichung der zweiten Single aus dem 3. Erfolgsalbum der Holländer startete die Tour in Hamburg. Natürlich durfte auch Hessen nicht fehlen, und so führte es die Band am vergangenen Donnerstag in den Wiesbadener Schlachthof.

Der ebenfalls niederländische Support Autumn existiert bereits seit 1995 und ist sicherlich nicht nur deshalb ein geeigneter Einheizer. Neben einiger älteren Songs wurde auch der eine oder andere Song aus dem neuen Album "Summer´s End" vorgestellt. Als Vorband hat man es ja bekanntlich nie leicht und so wollte bei Autumn auch keine rechte Stimmung aufkommen. Trotzdem beendete die Band ihr Set souverän und räumte die Bühne nach etwa 40 Minuten für Within Temptation.

Schon das Intro lässt eine angenehme Atmosphäre aufkommen und den Fans die Anspannung in die Gesichter schreiben. Schließlich fällt der Vorhang für Robert, Ruud & Co und den Startschuss zu "See Who I Am". Als Sharon die Bühne betritt, ist die Begeisterung groß: Mit wunderschönem neuen Kleid gleitet sie nach vorn um die ersten Zeilen des Songs zu singen. Mit hörbar erholten Stimmbändern und sichtlich guter Laune meistert Sharon den Opener und lässt sich vom Publikum feiern. Wesentlich besser als in Bielefeld gingen die Fans mit. Mit "Jillian (I´d give my heart)" lieferten die symphatischen Holländer gleich das nächste Highlight. Neben der 2. Single "Memories", "Stand My Ground" und "Forsaken" waren natürlich auch einige Klassiker in der Setlist vertreten. "Mother Earth" und "Deceiver Of Fools" sind nur zwei Beispiele aus dem Platinalbum "Mother Earth". Auch einige Bonustracks gab es für die Fans: So unter anderem "A Dangerous Mind", Bonustrack auf "The Silent Force" oder auch das ältere "The Other Half (of me)." Mit den Zugaben "Aquarius" und dem Klassiker "Ice Queen" verabschiedeten sich Within Temptation nach einer energiegeladenen, überwältigenden Show nach etwa 80 - 90 Minuten von den Fans.

Etwa 20 Minuten nach Ende der Show war Stephen der erste, der sich unter den verbliebenden Leuten blicken ließ um Autogramme zu geben und mit den Fans zu plaudern. In regelmäßigen Abständen folgten Martijn, Ruud und Jeroen. Zum Glück haben viele die geplante Rausschmiss-Aktion der Security gekonnt ignoriert, denn nach weiteren 10 Minuten folgten Robert und Sharon, um mit den Fans zu sprechen. Daran sieht man mal wieder, wie fannah Within Temptation sind. 

Sharons Stimme war an diesem Abend fehlerfrei. Kein einziger Ton ging daneben, alles klang zu 100 % professionell, wie man es von Within Temptation gewohnt ist. Dass diese Band eine absolute Live-Band ist, daran lässt auch der Auftritt in Wiesbaden keinen Zweifel. Die Liebe zur Musik und die Leidenschaft für Liveauftritte ist den Holländern deutlich anzumerken. Diese Leidenschaft überträgt sich deutlich auf die Fans und lässt Within Temptation Konzerte zu echten Highlights werden. Dieses Konzert wird mir mit Sicherheit noch ewig in bester Erinnerung bleiben. 

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -