Bands:

Most Ignored, Sugarbird, Cloudburst, Diary of a Storm, Red Magma + Pancreas

Location:

Nachtleben Frankfurt

Datum:

15.03.2005

Event: Emergenza Musikwettbewerb (1st step n° 16)
Autor: Katrin Reichwein + Sonja Waschulzik

 

Emergenza hatte zur 16. und auch letzten Vorrunde ins Nachtleben geladen und so fanden wir uns zu den letzten beiden Bands ein.

Die Gießener Band Most Ignored droht mit ihren 9 mitgereisten Bandmitgliedern die Bühne zu sprengen, doch nach einem etwas zu ruhigem Opener packen Most Ignored ihr wahres Repertoire aus und Sänger Igor, der nette Junge von nebenan, mutiert zu einer schreienden Kampfmaschine. Wer bis dato noch dachte er würde jetzt eine dieser Skabands sehen, die mittlerweile wie Unkraut aus dem Boden sprießen, irrt. Most Ignored nutzen zwar durch ihre drei Bläser Ska-Elemente, aber eigentlich ist die Musik eher irgendwo zwischen Punkrock und Hardcore einzuordnen. Aber das ist ja gerade das Interessante an Most Ignored, durch ständige Stil-Änderungen avancieren die Stücke zu Soundcollagen und heben sich weit vom üblichen Popschema ab. Die Nachtlebenbesucher würdigen dies mit wilden Pogo und so verabschieden sich Most Ignored nach einem schwachen Rausschmeißer vom Frankfurter Publikum, um nach einer fünfminütigen Umbaupause der nächsten Band Platz zu machen. (sw)

Sugarbird aus der Pfalz, angekündigt als Melodic Punk Rock Band, entpuppen sich mehr als eine Emo/College Rock-Mischung mit starken Hang zu Jimmy-Eat-World-esquen Hooklines, die es in sich hat. Leider sehen das die wenigen Nachtlebenbesucher etwas anderes und so werden bei der nachfolgenden Stimmauszählung nur sehr wenige Hände für das Quartett gesichtet.

Wenige Sekunden später betritt schon wieder Emergeza-Local-Managerin Nova die Bühne, um den Gewinner bekannt zu geben. Dank gleicher Stimmzahl und somit zwei ersten Plätzen kommen anstatt zwei gleich drei Bands weiter ins Semifinale in der Frankfurter Batschkapp; die da wären: Pancreas, deren Fans in Fußfallstadionlautsträrke jubelnd durchs Nachtleben ziehen, mit 51 Stimmen und Most Ignored mit gleicher Stimmenzahl. Auf Platz 3 bzw. 2 tummelen sich die Metaller von Cloudburst mit 48 gezählten Händen. Glückwunsch! (kr)

 

© Katrin Reichwein & Sonja Waschulzik - sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -