Bands :

Nightwish

Location :

Gründelpark Glauchau (Woodstage 2004)

Datum :

19.06.04

Tour :

Once upon a tour...

Autor : Simone Steinbüchel

 

"A finish evening" sollte es werden - und das wurde es auch. Nach den Finnen "The 69 Eyes" waren Nightwish nicht nur die 2. finnische Band an diesem Tag, sondern auch der mit Spannung erwartete Headliner des Woodstage Summer Open Air 2004. 

Der einzige Open Air Auftritt 2004 soll es sein. Nach einem Jubiläumsfeuerwerk zum 10. Geburtstag des Woodstage sollte eine der bedeutensten Metal-Bands Europas die Bühne zwischen See und Wald betreten. Opener war wie auch beim neuen Longplayer "Dark Chest Of Wonders". Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Mikrophon konnte sich die Menschenmenge von Tarjas überwältigender Stimme überzeugen. Die Stimmung ließ anfangs etwas zu wünschen übrig, da sich anscheinend bis dato kaum jemand mit dem neuen Material auseinander gesetzt hatte. Auch bei "Planet Hell" konnten die "neu hinzugewonnen" Fans nicht die richtige Stimmung aufbringen. Wie zu erwarten, war die Anzahl der Erfolgsfans leider ziemlich hoch an diesem Abend, sodass viele Leute nur bei der aktuellen Single "Nemo" die Arme in die Luft streckten und sich danach wieder in die Menge zurückgezogen haben. 

Doch zum Glück war auch die Anzahl der langjährigen Fans nicht zu verachten, sodass die Begeisterung bei den Songs "Sleeping Sun", "Wishmaster", "Dead Boy´s Poem" und dem Gary Moore-Coversong "Over the hills and far away" wieder anstieg und nach und nach immer mehr Hände in die Lüfte ragten. Mit "Do you wanna here a spooky story?" kündigte Bassist und Sänger Marco den Musicalklassiker "Phantom of the Opera" an, der von der Band perfekt umgesetzt werden konnte.

Die vom Veranstalter angesetzten 75 Minuten haben die Finnen gut ausgefüllt, als Nightwish-Fan konnte bei den vielen Klassikern und der nach relativ langer Pause sehr großen Spielfreude der Band keine Langeweile aufkommen. Nightwish live ist ein absolutes Erlebnis und hat bei uns auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf ein neues im Herbst!

Simone Steinbüchel - sounds2move.de / 20.06.04 

 

 

- Zurück zur Übersicht -