Bands:

Billy Talent + Bitune

Location:

Batschkapp / Frankfurt

Datum:

24.03.2004

Tour:

Autor: Katrin Reichwein

 

Bitune aus Eschwege haben das Los gezogen beim Billy Talent Konzert als Opener zu fungieren. Immer wieder eine undankbare Aufgabe, die auch hier nicht hundertprozentig gelöst wird. Gegründet 1996, sind die vier seit 2001 in konstanter Besetzung unterwegs und versuchen nun das Batschkapp-Publikum zu gewinnen. Der erste Song, eine ruhige Ballade, scheint nicht wirklich zum Mainact Billy Talent zu passen, die Steigerung folgt jedoch auf dem Fuße, ihre Show wird fortan energetischer. Irgendwo zwischen Alternative und Nu Rock haben sie ihre Schublade selbst definiert. Auf Dauer wird ihr Sound, der stellenweise, um einen Vergleich zu wagen, an Incubus erinnert, aber langweilig. Nach einer kurzen halben Stunde, wird endlich umgebaut.

Das sympathische Quartett Billy Talent eröffnet sofort mit dem Rock-Brett „This it how it goes“ und ohne Pause soll es so eine gute Stunde weiter gehen. Ein Hit jagt den anderen. Selten erlebt man es, dass eine Band live noch besser ist als auf Platte. Das ist bei Billy Talent definitiv der Fall. Punk wird mit Melodien und Aggressionen vermischt, um die Massen in Bewegung zu bringen.

So ein kleines Bündel an purer Energie wie Sänger Benjamin Kowalewicz hat man lange nicht mehr gesehen. Man wird das Gefühl nicht los, dass Texte wie „I’m insane, it’s your fault“ (Try Honesty) oder „You’ll think I’m insane but you’ll all know my name“ (River Below) hier Programm sind. Die Stagediver fliegen durch die Luft, über die Bühne und wieder zurück. Der Mob tanzt als gäbe es kein Morgen. Benjamin wirbelt wie von der Tarantel gestochen über die Bühne, dabei bleibt allerdings immer noch Zeit kleine Anekdoten zu erzählen - und um politisch zu werden. Ganz wichtig: Billy Talent „are no Americans - they are Canadians!“

Nach einer kurzen Zugabe, die in einem akustischen Overkill endet, heißt es aber doch Abschied nehmen. Aber Billy Talent werden wieder kommen. Bald. Be there!

Katrin Reichwein - sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -