Bands:

Virginia Jetzt! + Subterfuge

Location:

Batschkapp Frankfurt

Datum:

21.10.2004

Tour:

Anfänger Tour 2004

Autor: Katrin Reichwein

 

Es ist wieder ein mal so ein Konzert, bei man sich die sofortige Abschaffung von Vorbands wünscht. Bei Subterfuge aus Düsseldorf schlafen einem die Füße ein. Das Quintett macht seine Sache zwar nicht schlecht, wenn man jedoch noch nie einen Song von ihnen gehört hat, werden ihre leisen Gitarren-Melodien schnell zur Qual. Subterfuge ist eine Band, die man am Besten an einem kalten Winterabend im stillen Kämmerlein für sich entdecken sollte oder in einem kleinen miefigen Club, nicht jedoch bei einem Hallenkonzert. Beim letzten Song beweisen sie aber auch durchaus andere Qualitäten, laut, rockig mit Gitarrenwänden galore geht's also auch.

Seit 'Anfänger' erfahren Virginia Jetzt! immer mehr Aufmerksamkeit von Medien, in die sich gar nicht so recht passen wollen. Heavy Rotation auf HR4 und Rezensionen in "Die Frau ab 50" inbegriffen. Dementsprechend skeptisch sehe ich dem heutigen Konzert entgegen. Aber kaum sind unsere vier Lieblings-Berliner auf der Bühne, weiß man genau, dass man sie einfach lieb haben muss. Da führt kein Weg dran vorbei! Virginia Jetzt! sind eine der sympathischsten Bands, die in diesem Land unterwegs sind und man mag ihnen noch so oft vorwerfen ihre Musik sei Schlager. Na und. Dann ist es eben Schlager, aber sehr guter! Denn Anfänger sind die vier schon lange nicht mehr. Live beweisen sie immer wieder was wirklich in ihnen steckt. Bei "Ein ganzer Sommer" oder "3fach schön" singt die ganze Halle mit, es wird getanzt, es wird gelacht und gleichzeitig vor Rührung geweint. Wer Virginia Jetzt! nicht mag, hat kein Herz! Was sie sich allerdings bei der Zugabe - einem Abba-Medley - gedacht haben, bleibt rätselhaft.

© Katrin Reichwein - sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -