Bands:

Hoobastank + Three Days Grace

Location:

Batschkapp Frankfurt

Datum:

13.10.2004

Tour:

The Reason Tour 2004

Autor: Katrin Reichwein

 

Wie immer komme ich relativ spät zur Batschkapp. Normalerweise bietet sich dort immer das selbe Bild: Manche kaufen am Ticketschalter noch Restkarten, andere trinken noch ein Bier. Heute steht vor dem Ticketschalter allerdings das Equipment von Hoobastank, samt fetten Tourbus, vor dem sich einige Mädels im besten Zahnspangenalter tingeln. Hoobastank scheinen also auch spät dran zu sein. Aber für solche Vorfälle hat man ja eine Vorband.

Three Days Grace sorgen dann auch gleich für die ein oder andere Überraschung. Denn sie sind verdammt gut. Man weiß nicht so genau, in welche Schublade man sie nun stecken soll, Nu-Metal-irgendwas vielleicht, aber das trifft es nicht auf dem Punkt. Aber wahrscheinlich ist dieses Schublade-Gedenke sowieso vollkommen überflüssig. Das Trio aus Ontario, Canada wird in der ausverkauften Batschkapp richtig derbe abgefeiert. Scheinbar habe ich mal wieder einen Geheimtipp verpasst, denn alle außer mir scheinen TDG schon zu kennen.

Atmen kann nach diesem famosen Auftritt schon lange nicht mehr. Als Hoobastank die Bühne betreten, sind menschliche Bedürfnisse zweitrangig geworden. Die Menge tobt und selbst der angereiste "Verein der Kleingärtner" kann sich nicht mehr halten. Hoobastank sind besser als erwartet, aber eben auch mainstreamtauglich, was ja nicht zwangsläufig schlecht heißt. Wenn aber Leute im Alter unserer Eltern den Charthit "The Reason" mitgröhlen, wundert man sich allerdings schon, was man dort zu suchen hat. Es ist eins dieser Konzert, die man auf der "Mal live gesehen"-Liste abhakt und schnell wieder vergisst. Einen bleibenden Eindruck konnten Hoobastank bei mir jedenfalls nicht hinterlassen. Und mit Ansagen á la "Put your hands up in the air" hat es bei mir so ziemlich jede Band verschissen. Sorry. Not my cup of tea.

© Katrin Reichwein - sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -