Bands:

Rubberslime, Mimmi's, A.C.K., Pascow, Kackophonia + Rampage

Location:

Altes Stollgelände Bad Nauheim

Datum:

28.08.2004

Tour:

"Summertime Festival"

Autor: Katrin Reichwein

 

Tot gesagte leben ja bekanntlich länger. So auch das gute alte Summertime Festival des Stadtjugendringes und des Bad Nauheimer Juz'. Nach etlichen Querelen und Streitereien um Lärmbelästigung findet es nun nicht mehr auf dem Burglatz direkt vor dem Juz, sondern auf dem abgeschiedenen Gebiet des Alten Stollgeländes statt, das förmlich nur so danach schrie einem Festival Platz zu machen.

Nach Summertime sieht das ganze heute allerdings nun wirklich nicht aus - Regen und Schlamm so weit das Auge reicht. Vielleicht mit ein Grund warum sich nur wenige Menschen auf das weitläufige Areal verirren. Auch ich komme erst mitten im Set der bereits vierten Band A.C.K. an. Ein Mischung aus Deutschpunk und Hardcore kommt da aus den Boxen der kleinen Bühne. Das letzte mal sah ich A.C.K. im Jahre 1998. Damals war ich schlichtweg begeistert von dieser, für Punkkreise, doch sehr erfolgreichen Band. Sechs Jahre später und um einige Konzerterfahrungen reicher kann mich das „Allgemeine Chaos Kommando“ allerdings nicht mehr vom Hocker reißen. Nach einigen Besetzungswechseln und mit neuem Sänger (Mosti - Ex-Akromegali) scheinen sie auf dem Stand von damals stehen geblieben zu sein.

Weiter geht es mit Die Mimmi's. Eine Legende im Punkrock. Ich frage mich, ob sie das zu Recht sind?! Auch ich habe sie früher ein mal sehr geliebt, ja, sogar meine erste 7“ war von ihnen. Allerdings muss meine Vorliebe für Drei-Akkorde-Geschrammel irgendwo auf dem Weg vom Punk hin zum Alternative verloren gegangen sein. Das durchaus mit Liebe, viel Enthusiasmus und Spaß an der Sache dargebotene Livespiel kann mich einfach nicht überzeugen.

Was hab ich mich zu erst gefreut, dass die Hamburger Kultbands und meine Jugendhelden von Slime, den Rubbermaids und C.I.A heute als Rubberslime in der Kurstadt spielen. Aber eine weitere Enttäuschung musste ich mir heute abend einfach nicht geben. Meine Freunde quengeln schon und so verlassen wir das Summertime kurz entschlossen wieder. Vielleicht war das gut so, vielleicht auch nicht. Seht es wie ihr wollt. Ich bin zumindest um die Erfahrung reicher, dass ich deutschem Punk (leider) nichts mehr abgewinnen kann.

 

Katrin Reichwein - sounds2move.de

 

- Zurück zur Übersicht -