Bospop 2013 - Vorbericht

  

Schon lange ziehen holländische Festivals jährlich auch Fans aus dem deutschsprachigen Raum an, um die örtlichen Äcker und Wiesen zu rocken. Auch das Bospop hat über die Jahre nicht nur immer wieder große und rare Bands an den Start gebracht, sondern auch stets für ein breites Programm gesorgt, was besonders bei stilistisch offenen Fans Jahr für Jahr für Begeisterung sorgt. Wer auch, aber nicht nur auf harte Riffs steht, sollte deshalb auch mal in Weert vorbeischauen, denn neben Metal und Rock finden sich hier auch schon mal angesagte Stars etwa aus Folk und Pop.

 

Eine Dame, die diesen Spagat zwischen Pop, Rock, Folk und ganz viel Singer-Songwriter bei der diesjährigen Auflage perfekt verkörpert, ist die Schottin AMY MACDONALD. Die steht nicht nur aufgrund massiver Radiopräsenz weit oben im Billing, sondern auch aufgrund ihrer authentischen Art und natürlich ihrer schon nach drei Alben ellenlangen Liste an Hits. Wenn wir uns nun etwas weiter hin Richtung Rock bewegen, kommen wir zu den ebenfalls auch dem Folk zugewandten Veteranen CROSBY, STILLS & NASH. Die mit kleinen Unterbrechungen seit über 40 Jahren aktiven Kalifornier haben sich (altersbedingt?) inzwischen live ziemlich rar gemacht und sind nicht nur deshalb der Headliner auf der Hauptbühne am ersten Festivaltag. Weiter zum Prog Rock und damit zu ROGER HODGSON, dem Gründungsmitglied von Supertramp, das mit seiner Soloband nach Holland kommt. Vom Prog der Anfangstage zur Anspruchslichtgestalt der Gegenwart: Porcupine Tree-Frontmann STEVEN WILSON hat unlängst sein neues Soloalbum "The Raven that refused to sing" veröffentlicht und im Zuge dessen einige viel umjubelte, ausverkaufte Konzerte hierzulande gespielt. Beim Bospop könnt ihr den Multiinstrumentalisten und Produzenten als Headliner der Zeltbühne am zweiten Abend erleben. Unfassbare 52 (!) Jahre aktiv, aber immer noch ein absoluter Arena-Act in den Niederlanden sind die Publikumslieblinge GOLDEN EARRING. Ob man nach all den Jahren im Geschäft und neun Jahre nach dem letzten Studiowerk seinen neuesten Output plakativ "Tits 'n Ass" nennen muss, sei dahingestellt, doch neben der dazugehörigen Single "Still got the Keys to my first Cadillac" sind es nach wie vor primär die unsterblichen Klassiker wie "Twilight Zone", "When the Lady smiles", "Back Home" und natürlich "Radar Love", welche die Wiese zum Beben bringen werden. Noch weiter oben im Billing stehen am Festivalsonntag nur ZZ TOP, die auch schon 2008 zu Gast waren. Die texanischen Rauschebärte dürfen dem Publikum die letzte Ölung verpassen, was für die "Beer Drinkers & Hell Raisers" mit Rockclub-Standards wie "Viva Las Vegas", "Legs", "Tush", "Sharp Dressed Man" und selbstredend "Gimme all your Lovin'" keine Schwierigkeit darstellen wird. Bei so viel Prominenz ist es kein Wunder, dass sich sogar der weltweit derzeit wohl populärste niederländische Rock-Export hinten anstellen muss. Wie sonst ist es zu erklären, dass die erfolgsverwöhnten Symphonic Rocker WITHIN TEMPTATION - nicht nur in ihrer Heimat sonst stets eine Band für die Festival-Primetime - Sonntag bereits um Viertel nach Drei auf die Bühne müssen? Eine andere Frage, nämlich warum auch GEORGE THOROGOOD & THE DESTROYERS einen besseren Platz im Sonntagsbilling bekommen haben, wird vermutlich einzig in Blues Rocker-Kreisen für ein verständnisloses Kopfschütteln sorgen. Der klare Vorteil für WT-Fans von weiter weg: Wer beispielsweise aus Duisburg anreist hat nur eine Anfahrt von ca. einer Stunde, man könnte also nach dem Konzert sogar pünktlich zum Abendessen zu Hause sein.

 

Markus Rutten - www.sounds2move.de

 

 

Bospop 2013

13. + 14.07.2013

Weert (Niederlande)

Tickets und Infos: www.bospop.nl