Vorbericht zum Wacken Open Air 2010

 

 Manchmal ist es schon ein Kreuz mit dem lieben Publikum. Die letzten Jahre ist das Wacken Open Air um die Weihnachtszeit herum ausverkauft, sowohl in dem Jahr, wo Iron Maiden im Rahmen ihrer „Somewhere back in Time“ Tour vorbei schauen, aber auch das letztjährige Jubiläum ist rasendschnell ausverkauft. Umso verwunderlicher, dass es für 2010 immer noch ein paar letzte Karten gibt. Und das wohlgemerkt obwohl in Sachen Headliner zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals richtig in die Vollen gegangen wird. Mit SLAYER, MÖTLEY CRÜE und erneut IRON MAIDEN (wieder exklusiv) hat man drei auf ihrem Gebiet längst legendäre Formationen in den hohen Norden gelotst und damit die maue Wahl der Headliner beim letztjährigen runden Geburtstag mehr als wett gemacht.

 

Und sonst? Auch sonst kann man den einen oder anderen Trumpf präsentieren. Zum Beispiel Schockrock-Urvater und Elektro-Werbestar ALICE COOPER. Oder TARJA, die einstige Lichtgestalt im Nightwish-Camp und inzwischen erfolgreiche Solokünstlerin. Oder die Jubiläumsshows von GRAVE DIGGER und ATROCITY, die mit einer richtig fetten „Werk 80“-Show den Acker von Bauer Trede zum Beben bringen werden. Death-Größen wie CANNIBAL CORPSE, ROTTING CHRIST, UNLEASHED und KATAKLYSM haben sich ebenfalls angesagt, mit ARCH ENEMY, DELAIN, CRUCIFIED BARBARA und THE DEVIL’S BLOOD wird Dummschwätzern das Maul gestopft, die behaupten jede „Female Fronted“-Band (die Bezeichnung ist eigentlich schon ein Witz) hätte den gleichen Sound. Freunde der hochmelodischen Liederkunst freuen sich über STRATOVARIUS, ASTRAL DOORS und die Fuldaer Exportschlager EDGUY, Headbanger im Hang zur Düsternis warten schon gespannt auf END OF GREEN, GHOST BRIGADE, TIAMAT (Wildhoney-Show), CANDLEMASS und LAKE OF TEARS, und für wen es auch ohne Niveau geht, der geht eben zu DIE KASSIERER, TORFROCK oder MAMBO KURT. Freunde des gehobenen Anspruchs werden mit GOJIRA und ORPHANED LAND, Schwarzheimer mit IMMORTAL, SECRETS OF THE MOON, IHSAHN, IMPERIUM DEKADENZ und ENDSTILLE ruhig gestellt. Weitere sichere Highlights: Die LETZTE INSTANZ (vielleicht mit einem Vorgeschmack auf das nächste Album?), die gottgleichen AMORPHIS, die wiederverbrüderten Dino und Burton mit FEAR FACTORY, die Latino Metaller ILL NINO, die garantiert mit dicker Hose auflaufenden SOLSTAFIR oder Stimmungsgaranten wie DIE APOKALYPTISCHEN REITER. OVERKILL, W.A.S.P., CALIBAN, FREI.WILD und EQUILIBRIUM muss man da fast schon nicht mehr mit aufführen.

 

Naja, nachfeiern kann ja auch schön sein, oder? Bis auf wenige Ausnahme schlägt das 2010er Billing die Jubiläumsauflage des Wacken Open Air nämlich haushoch. Und ein paar Tickets gibt’s auch noch. Ran an die Buletten!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.wacken.com