Vorbericht zum Summer Breeze 2010

 

Die Sommerbriese lädt vom 19. bis 21. August zum fröhlichen Metalreigen. Dies in der nunmehr 13. Ausgabe, und zum fünften Mal in Folge auf dem Flughafenareal des Aeroclubs in Dinkelsbühl. Seinen guten Ruf hat sich das SUMMER BREEZE bisweilen durch eine gemütliche, beinahe schon familiäre Atmosphäre, gute Organisation sowie die alljährlich tollen Acts gesichert – dies zeigt auch die Tatsache, dass das Festival bereits seit gut einem Monat ausverkauft ist. Aber Achtung: Es wird an der Festivalkasse Tagespässe geben!

 

Auch 2010 wartet das Festival mit einem Lineup auf, welches in der Schnittmenge nicht nur überdurchschnittlich hart ausfällt, sondern auch sehr zu gefallen vermag. So stehen insgesamt nicht mehr oder weniger als 100 Bands an, von welchen bereits 95 bestätigt sind. Die übrigen fünf werden im Zeichen des „New Blood Awards“ unter 20 Gruppierungen „ausgevotet“, und zwar von der registrierten SUMMER BREEZE-Community. Man darf also gespannt sein, welcher glückliche Gewinner schlussendlich auf einer der Hauptbühnen das Festival eröffnet und einen Promotion-Deal mit Brainstorm Promotion / Hellfest Records einheimsen kann.

 

So, genug Zahlen und Fakten, ab zum Interessantesten – den Bands. Wie schon erwähnt, das Lineup überzeugt durch und durch. Als Topacts starten unter anderem die Melodic Deather von CHILDREN OF BODOM (einziger deutscher Festivalgig 2010!), die Mittelaltermetaller SUBWAY TO SALLY sowie die Ami-Deather CANNIBAL CORPSE. Krachfetischisten und Schwarzwurzelanhänger werden des Weiteren mit HYPOCRISY, DARK FUNERAL, BEHEMOTH, NAPALM DEATH, NECROPHAGIST, SUFFOCATION, DYING FETUS, EISREGEN, 1349, WATAIN sowie ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY hervorragend bedient. Für alle, deren Herzen etwas melodiöser und / oder folkiger schlagen, bringen unter anderem DARK TRANQUILLITY, ENSIFERUM, die Partygötter KORPIKLAANI, EQUILIBRIUM, INSOMNIUM, MÅNEGARM und die schwarz angehauchten SOLSTAFIR passende Beschallung mit. Als eine ganz besondere Erfahrung dürften sich die Schweizer um TRIPTYKON und Ex-Celtic Frost-Mastermind Tom Gabriel Warrior herausstellen, eine erstklassige und aussergewöhnliche Show ist mit den Israelis von ORPHANED LAND gesichert. Natürlich kommen aber auch die Partyacts nicht zu kurz: Mit FIDDLER’S GREEN, FEUERSCHWANZ, GRAILKNIGHTS oder den unkonventionellen WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER gibt’s Spass satt!

 

Damit wäre nun ein Bruchteil der Bands genannt. Um sich vollumfänglich zu informieren empfiehlt sich ein Klick auf den untenstehenden Link, natürlich sind dort auch sämtliche Infos zu Anreise, Verpflegung etc. zu finden.

 

Man sieht sich in Dinkelsbühl!

 

Micha Käser – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.summer-breeze.de