Vorbericht zum Serengeti Festival 2010

 

Das Serengeti Festival geht in diesem Jahr in die fünfte Runde. An gewohnter Stelle im Schloss Holte–Stukenbrock in der ostwestfälischen Senne wird am 16. und 17. Juli das kleine Jubiläum gefeiert. Nach dem erfolgreichen letzten Jahr (Zitat Kirk Windstein von der Festivalseite: „These fans were f****ing awesome. The heat, the dirt, and heavy music. This is what rock music is about!”) mit viel Zuschauerzuspruch und so illustren Bands verschiedener Rocksparten wie Down, Bloodhound Gang, Anthrax, Soulfly, Donots und den H-Blockx hat man 2009 die Messlatte ordentlich hoch gelegt und ist in diesem Jahr quasi dazu verdammt, diese Stimmung noch zu toppen!

 

Auch 2010 ist man offensichtlich bemüht, stilistisch von Rockern und Metallern jeder Couleur mindestens eine passende Band im Angebot zu haben. Als erste Band wurde mit PAPA ROACH gleich mal ein absoluter Kracher bestätigt, der mit Sicherheit die Massen zum Kochen bringen wird. Die vier Kalifornier können mittlerweile auf eine stolze Karriere mit viel auf und ab zurückblicken, die so einige Hits hervorgebracht hat, seien es ältere New Metal Stücke wie „Last Resort“ oder neuere Rocker wie „Hollywood Whore“. Man darf auf ein Best-of-Programm gespannt sein. Ein ebensolches Programm dürften uns auch DIE APOKALYPTISCHEN REITER anbieten. Die Band aus Thüringen, welche im Laufe ihrer Karriere schon in allen möglichen Stilen des Metals gewildert hat und Songs in verschiedenen Sprachen, vorwiegend Deutsch und Englisch, aufgenommen haben. So kann man Schwankungen zwischen derbem Death Metal, Folk–Elementen und fast punkigen Mitsingmelodien erwarten, Stimmung dürfte hier auf jeden Fall garantiert sein. Der oben zitierte Herr Windstein fand es wohl letztes Jahr so toll auf dem Serengeti, dass er 2010 mit seiner Hauptband CROWBAR zurückkehrt, um das Gelände endgültig zu zerlegen. Die langsamen Riffattacken der Südstaatler zwingt ja quasi zum kollektiven Headbanging und spätestens, wenn es einen der dosierten Tritte aufs Gaspedal gibt, wird der Staub fliegen! CROWBAR werden dem grandiosen Auftritt von Down 2009 sicher zu toppen versuchen. Auch eine Riffgewalt, dabei aber etwas fixer und moderner zu Werke gehend sind DEVILDRIVER. Die Jungs um Frontmann Dez Fafara haben es mittlerweile auf vier Longplayer gebracht, welche vor allem brachialen Thrash Metal enthalten, der auch live vorzüglich funktioniert. Ältere Stücke wir „Swinging The Dead“ oder „These Fighting Words“ werden regelmäßig abgefeiert und mit den Songs des aktuellen Albums „Pry For Villains“ dürfte es sich ähnlich verhalten.

 

Weitere bisher bestätige Bands sind ITCHY POOPZKID, FLOGGING MOLLY, SKINDRED, H2O und die MONSTERS OF LIEDERMACHING. Die Gerüchteküche im Festivalforum quillt momentan über und wenn man sich anschaut, welche Bands auf vielen Open Airs diesen Sommer spielen, der kann sich die eine oder andere Bestätigung schon ausmalen. Zum Abschluss noch als wichtige Info, macht euch frühzeitig kundig, wo ihr die Nacht verbringen wollt, denn die letzten Jahre gab es keinen ans Gelände angeschlossenen Zeltplatz.

 

 

Nils Obergöker - www.sounds2move.de

 

 

 

Link: www.serengeti-festival.de