Vorbericht zum Open Flair 2010

 

Der hessische August gehört traditionell dem Open Flair im nordosthessischen Eschwege. Rocker, Alternative-Anhänger und sonstige Freiluftbegeisterte treffen sich mittlerweile seit dem ersten, noch sehr beschaulichen Event anno 1985 jährlich zur nach und nach zum etablierten Festival angewachsenen Sause, die inzwischen jährlich problemlos um die 15.000 Menschen anzieht.

 

Diesen Schnitt sollte auch das diesjährige Programm schaffen, immerhin hat man einige echte Hochkaräter zu bieten. Allein Punkrocker bekommen ordentlich was auf die Ohren und dabei sogar echte Legenden vorgesetzt. So haben sich nicht nur die großen BAD RELIGION angekündigt, sondern auch die Spaßvögel von NOFX, die bis heute die erfolgreichste Punkband aller Zeiten sind, die nie auf einem Major war. Das können LAGWAGON und NO USE FOR A NAME zwar nicht von sich behaupten, die Zielgruppe wird aber trotzdem begeistert sein. So richtig freuen darf man sich auf den Sacramento Vierer PAPA ROACH, der zu recht als absolute Live-Macht gilt und auch das Open Flair in Ekstase versetzen wird. Ob dann auch schon der eine oder andere neue Song präsentiert wird, die kürzlich als Bonus für das angekündigte Live-Album eingespielt wurden?

Zurückhaltender aber ebenfalls künstlerisch wertvoll ist das Multikultigespann LIVINGSTON, das mit seinem warmen, melancholischen Rock und dem aktuellen Album „Sing Language“ endlich auch auf breiter Basis bekannt werden konnte. Dieses Problem hat jemand wie BELA B natürlich längst nicht mehr, weshalb der Ärzte-Drummer auch einer der diesjährigen Headliner in Eschwege ist, wobei sich auch andere deutschsprachige Künstler WIR SIND HELDEN und FETTES BROT weit oben im Billing finden. Auf dem Zettel haben sollte man darüber hinaus THE GASLIGHT ANTHEM, BROILERS, THE HIVES, THERAPY?, SONDASCHULE, MONSTERS OF LIEDERMACHING, SKA-P und die vielleicht härteste Band im Billing, nämlich SKINDRED. Jetzt muss eigentlich nur noch das Wetter mitspielen, dann steht einem erstklassigen Wochenende nichts mehr im Weg. Wir sehen uns in Eschwege!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.open-flair.de