Vorbericht zum Wacken Open Air 2009

 

Ende Juli/Anfang August diesen Jahres steht ein ganz besonderes Jubiläum ins Haus – das Wacken Open Air feiert seinen 20. Geburtstag! Die Veranstalter können eine fast beispiellose Erfolgsgeschichte für sich verbuchen, vom kaum beachteten Mini-Event zu einem der wichtigsten Metal-Festivals der Welt, an dem in den letzten Jahren auch die etablierten Medien (z.B. Spiegel, ZDF) nicht mehr vorbei kamen. Der Hype um das Wacken ist inzwischen soweit vorangeschritten, dass das Festival 2009 bereits im Dezember letzten Jahres ausverkauft war. Und das obwohl bislang noch keine richtig großen Namen bekannt gegeben wurden.

 

Für das diesjährige Billing stehen bereits 31 Bands fest. Darunter sind zwar einige illustre Namen, jedoch noch kein Megaseller wie im Vorjahr (Iron Maiden und Nightwish), so dass man da (auch angesichts des Jubiläums) wohl noch Einiges erwarten darf. Natürlich hat das Line-up schon jetzt für jeden etwas zu bieten. MOTÖRHEAD, AMON AMARTH oder IN FLAMES sind quasi Wacken-Dauerbrenner, deren große Live-Qualitäten unbestritten sind. Auch MACHINE HEAD, IN EXTREMO und HAMMERFALL sind zugkräftige Namen, die man nicht zum ersten Mal in Wacken begrüßen kann. Neuere Töne dürften dagegen von den Modern Metallern BULLET FOT MY VALENTINE zu erwarten sein. Mit VOLBEAT konnte zudem eine der abgefeiertsten Bands der letzten Jahre verpflichtet werden. Die Alt-Herren-Riege wird durch die Hard-Rock-Legende UFO, AXEL RUDI PELL sowie Dios HEAVEN AND HELL vertreten. Old School Thrasher freuen sich auf TESTAMENT und die kultigen WHIPLASH. Noch härtere Kost gibt es von der Grindcore-Legende NAPALM DEATH. Viking-Metal-Fans können sich mit BORKNAGAR, EINHERJER und KAMPFAR gleich auf drei norwegische Szene-Urgesteine freuen. Und die Partyfraktion schwingt zu TURISAS und KORPIKLAANI das Tanzbein. Wesentlich düstere Klänge gibt es von den Doom-Experten CATHEDRAL und den Gothic Rockern LACUNA COIL um Sängerin Cristina Scabbia. Schönen weiblichen Gesang darf man auch bei den holländischen EPICA erwarten, die ihren symphonischen Gothic Metal mittlerweile perfektioniert haben. Ob das auch noch für TRISTANIA gilt bleibt abzuwarten. Schließlich müssen die Norweger noch beweisen, dass die neue Sängerin Mariangela Demurtas die große Lücke ausfüllen kann, die der Abgang von Vibeke Stene hinterlassen hat.

 

Für ein Live-Spektakel der besonderen Art sorgen GWAR. Bei den englischen Monster-Horror-Punk-Rockern gilt: Nicht unbedingt die Sonntags-Ausgeh-Klamotten anziehen. Es könnte eine ziemlich sudelige Angelegenheit werden – auch bei trockenem Wetter... Außerdem sind bislang folgende Bands bestätigt: CALLEJON, DRAGONFORCE, KINGDOM OF SORROW (Deutschlandpremiere!), NEVERMORE, SARKE, TRACEDAWN und WALLS OF JERICHO.

 

Wer kein Ticket für das WOA-Jubiläum ergattern konnte, dem bieten sich übrigens mit den "Wacken Rocks" Festivals in Kreuth, Aurich und Berlin durchaus attraktive Alternative. Dort spielen unter anderem auf: EDGUY, DER W, IN EXTREMO, STRATOVARIUS, HEAVEN SHALL BURN und J.B.O..

 

Alexander Dontscheff - www.sounds2move.de

 

 

Link: www.wacken.com / www.wacken-rocks.de