Vorbericht zum Waldrock Festival 2009 (NL)

 

Bereits zum 22. Mal findet in diesem Jahr am 13. Juni das WALDROCK Festival im Norden der Niederlande statt. Genauer gesagt im beschaulichen Burgum nahe Leeuwarden, wo sich auch in diesem Jahr wieder tausende Metaller treffen werden, um ein starkes und abwechslungsreiches Programm zu erleben.

 

Insgesamt 22 Bands verteilt auf drei Bühnen werden am Haupttag des Festivals zu sehen sein. Die Größen im diesjährigen Programm heißen unter anderem CARCASS und HEAVEN AND HELL, die neben MOTÖRHEAD zu den Headlinern der Veranstaltung zählen. Ihre brandneuen Alben vorstellen werden DELAIN („April Rain“) und PAPA ROACH („Metamorphosis“); letztere werden einige ihrer wenigen Gigs in den Niederlanden auf dem Waldrock Festival bestreiten und ohne Zweifel eine Show abliefern, die man so schnell nicht vergessen wird. Weiter im Programm geht es mit TRIVIUM, die mit ihrem aktuellen Longplayer „Shogun“ im Gepäck nach Holland reisen werden, um ihre Anhänger glücklich zu machen. Auch aus an den USA anreisen werden BLACK STONE CHERRY. Die noch recht junge Band um Frontmann Chris Robertson wird mit Sicherheit den ein oder anderen neuen Fan mobilisieren.

 

Zwar noch ohne neues Album, dafür aber zweifelsohne mit jeder Menge Bombast werden EPICA den Waldrock-Besuchern einheizen, die für ihre gute Liveshow schon lange auch über holländische Grenzen hinweg bekannt sind. KILLSWITCH ENGAGE arbeiten ebenfalls gerade an einem neuen Album und wer weiß, vielleicht gibt es auf dem diesjährigen Waldrock Festival den ein oder anderen neuen Song zu hören? Wir sind gespannt. Weiterhin bestätigt sind die Dänen PILGRIMZ sowie BRING ME THE HORIZON, THE BLACK DAHLIA MURDER und die Black Metal Hoffnungsträger WOLVES IN THE THRONE ROOM. Weitere Bestätigungen folgen in den nächsten Wochen.

 

Neben dem eigentlichen Festivaltag wird es auch in diesem Jahr eine Preparty geben, die am 12. Juni über die Bühne gehen wird. 15 Euro kostet der Eintritt für diesen Tag, für den bisher BLIND SIGHT, DRAGONFORCE, LEGION OF THE DAMNED und NAPALM DEATH bestätigt wurden. Das Ticket für den 13. Juni kostet 65 Euro. Bei diesem Line-Up lohnt sich der Weg in den Norden Hollands ohne Frage.

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.waldrock.nl