Vorbericht Rock Harz Open Air 2009

 

In der zweiten Juli-Woche (genauer: vom 9. bis 11.07.) findet, während bester Open-Air-Zeit, zum bereits 16. Mal das Rock Harz Open Air statt. Platz nimmt das Event in diesem Jahr erstmals auf dem Gebiet des Ballenstedter Flughafens. Malerisch gelegen bietet die Location Platz für mehrere Tausend Musikbegeisterte, gleich angrenzend wird zum Campieren geladen – inklusive vollumfänglicher Infrastruktur. Auf zwei Bühnen werden dieses Jahr um die 40 Musiktruppen aus aller Welt die geneigten Hörer mit relativem (!) Krach, Balladen und Partysound unterhalten. Bereits jetzt sind 26 Formationen bestätigt.

 

Und wieder mal darf sich das Rock Harz mit einem durchaus sehenswerten, vielfältigen LineUp präsentieren: Vom melancholischen, erstklassigen Schwedentod der Marke DARK TRANQUILLITY über die US-Rock-Legende W.A.S.P. bis hin zu den Partykracher und Stimmungskanonen FIDDLER'S GREEN ist so allerhand vertreten. Bemerkenswert ist auch, wie die Crew um das Open-Air zielsicher illustre deutsche Vertreter verschiedenster Genres zusammengepickt hat: Für die Metalcore-Fraktion treten HEAVEN SHALL BURN ein und werden mit ihrem markigen Sound das Tal zum Beben bringen; mit Schandmaul weiss man einen Erfolgsgarant des Folk Rocks in den eigenen Reihen. Die unzweifelhaft anwesenden Gothen werden von ASP zielsicher und auf hohem Niveau mit wehleidigen Klängen versorgt, ebenso wie SUIDAKRA der Folk-Metal-Fraktion verzückte Gesichter entreißen dürften. Aber natürlich hat man auch das eine oder andere Sahnehäubchen aus dem restlichen Europa und auch aus Übersee verpflichten können: Skandinavien wird unter anderem von ARCH ENEMY um Frontröhre Angela Gossow und den Humppa-Helden KORPIKLAANI vertreten, Portugal wartet mit den Dark-Metal-Stars MOONSPELL auf. Aus den Staaten werden uns W.A.S.P. beehren und auch die Teutonen-Stahl-Legende Grave Digger gibt sich ein Stelldichein. Die Veranstaltung wird am Donnerstagnachmittag, 9. Juli, mit einer offiziellen Partyrunde von den beiden Bühnen eingeläutet. Zu sehen und hören werden wir dabei wohl mitunter die Punk-Rocker von DIE SCHRÖDERS, A.O.K. und auch die Ösi-Spaßvögel EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) bekommen.

 

Damit sind nur ein paar Namen genannt und man darf gespannt sein, was uns in den kommenden Wochen noch präsentiert wird. Bereits jetzt ist die Vorfreude auf drei überaus unterhaltsame Tage groß! Tickets gibt’s auf der offiziellen Seite für 55 Euro, darin ist der Campingbesuch bereits enthalten – preiswert!

 

Micha Käser - www.sounds2move.de

 

 

Link: www.rockharz.de