Vorbericht zum Mountains of Death 2009 (21. + 22.08)

 

Das Festival mit der brutalsten Musik an einem der wohl beschaulichsten Flecken Europas geht dieses Jahr schon in die neunte Runde! Wieso der bereits legendäre Anlass im idyllischen innerschweizerischen Muotathal neben gewohnt blutrünstigem Death, Brutal und Grind auch eine erstaunlich old schoolige kleine Überraschung zu bieten hat, erfahrt ihr hier.

 

Wahrlich, mit Abwechslung trumpft das MoD immer noch nicht auf. Die Veranstalter setzen weiterhin auf die Treue der Death Metal-Freunde und zeigen sich insofern angenehm konsequent. Mit Bands wie ASPHIXATION, DISAVOWED, HATE ETERNAL und KASTRATED setzt man voll auf die Karte (Brutal) Death Metal. Dass man sich das Line Up längst nicht nur in den Nachbarländern zusammengesucht hat, wird ebenso schnell klar. Mit BENEATH THE MASSACRE aus Kanada, den Australiern CAPTAIN CLEANOFF, MISERY INDEX und SACROLYTIC aus den Staaten und nicht zuletzt den „Tasmanian Devils“ PSYCROPTIC dürfen wir uns gleich auf mehr als eine Handvoll Todesblei-Kapellen aus fernen Kontinenten freuen.

 

Selbst auf europäischer Seite gibt's am MoD eine bunte Mischung zu bestaunen. Mit HAEMOPHAGIA und HUMAN MINCER reisen aus dem Land der Stierkämpfe und gebräunten Schönheiten gleich zwei Bands an. Vom Stiefel her treten die Jungs von SEPTYCAL GORGE den Weg gen Norden an. Neben den Deutschen RESSURECTED und den Österreichern DISTORTED IMPALEMENT bekommt das Billing durch KRAANIUM aus Norwegen einen gehörigen Schuss Trveness verabreicht. Neben letzteren werden auch die bereits erwähnten BENEATH THE MASSACRE und CAPTAIN CLEANOFF sowie DEPRESSION für eine nicht zu unterschätzende corige Schlagseite sorgen. Letztgenannte feiern dabei eine Premiere, denn die Deutschen verschlägt es, man will es kaum glauben, nach satten 20 Jahren Bandgeschichte zum allerersten Mal in die Eidgenossenschaft! Dieses Stichwort erlaubt mir gleich, die Namen der einheimischen Bands einzustreuen: FEMALE NOSE BREAKER, OMOPHAGIA, SCORCH und FIREBREATHER werden bestimmt einigen bereits ein Begriff sein. Wer sich bei letzteren verdutzt die Augen gerieben hat: Jawohl, mit Firebreather verschlägt es doch tatsächlich eine Thrash (!) Metal Band ans MoD. Klar, damit steht nur eine etwas old schooligere Band inmitten einer Menge von Kapellen, die sich den modernen Spielarten des Metal verschrieben haben, doch es fragt sich, ob Festival-Initiant und Haupt-Organisator Reto Ehrler damit wirklich zufrieden ist. Wir erinnern uns an sein in einem Interview geäußertes Motto „Death Metal only!“.

 

Sei's drum, auch die Metal Die Hard Front, der Reto Ehrler vor ein paar Jahren das Booking übergeben hat, haben wieder ein schmackhaftes Line Up aus dem Hut gezaubert. Das MoD wendet sich einmal mehr voll an die Fans extremer Stilarten wie Brutal Death Metal/Grind- und Deathcore. Selbst Melodic Death Metal sucht man bei so viel geballter Härte vergebens. Auf zwei Tage voller musikalischem Innereien-Verteilen im schönen Muotathal!

 

Richard Hänzi – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.mountainsofdeath.ch