Wacken Open Air 2008 – Vorbericht

Schon seit Jahren gehört das Wacken Open Air zu den klangvollsten Namen der europäischen Festivallandschaft. Während andere Festivals durch viele Höhen und Tiefen gehen, manche auftauchen und wieder verschwinden, sind es nur wenige, denen ihr Publikum über einen so langen Zeitraum treu bleibt. Und auch in diesem Jahr wird das W:O:A mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ausverkauft sein, selbst wenn es im Vorjahr von manchem Anhänger den einen oder anderen Tadel gab, der teilweise auf Versäumnisse, mitunter aber auch auf unbeeinflussbare Wetterkapriolen zurückzuführen ist.

Eine schöne Geste seitens der Veranstalter gab es schon sehr frühzeitig. Auch bei erneut erwartetem Besucheransturm soll die Möglichkeit zur Reservierung von Campingflächen für größere Gruppen weiterhin erhalten bleiben. Das werden einige Gruppenausflügler sicherlich gern hören. Vom angebotenen Programm haben hingegen alle etwas, unglückliche Überschneidungen mal ausgeklammert. So konnte nach Jahren und ungezählten Wünschen mit IRON MAIDEN (noch dazu mit ihrer „Somewhere back in Time Tour“) endlich der Wunschheadliner vieler Besucher verpflichtet werden. Außerdem wird unser Fuldaer Bub Tobias Sammet seine Metal-Oper AVANTASIA auf die Bühne bringen, die auch die Chartstürmer NIGHTWISH beackern werden. Mit ihrem neuen Album „Blooddrunk“ im Gepäck erwarten uns CHILDREN OF BODOM, während es mit AT THE GATES und CARCASS gleich zwei klangvolle Wiedervereinigungen bzw. Abschiedsshows geben wird. Außerdem werden KREATOR (mit Vorgeschmack auf das zum Jahresende erscheinende neue Album), die Hardcore-Recken von HATEBREED, KILLSWITCH ENGAGE (mit ihrer einzigen DE-Show in 2008), PRIMORDIAL, MERCENARY, SABATON, OPETH, KRYPTERIA und OBITUARY mit von der Partie sein. Das Wikingerschiff von ihrer DVD-Show im letzten Herbst im Gepäck, werden zudem LEAVES’ EYES für ein Ausrufezeichen am ersten Festivaltag sorgen.

Nach einigen Irrungen und Wirrung konnten jüngst auch die amerikanischen Prog-Deather CYNIC bestätigt werden, nachdem zuvor unwissentlich eine NWoBHM-Truppe gleichen Namens verpflichtet worden war. Weitere sehenswerte Liebhaberbands und Aufsteiger sind 2008 etwa EXCREMENTORY GRINDFUCKERS, EVOCATION, AUTUMN, JOB FOR A COWBOY und LORD BELIAL. Wer noch dabei sein will, der sollte sich sputen, denn bis dato sind laut Veranstalter bereits 60.000 Tickets über die Ladentheke gegangen. Oder um es für alle Unentschlossenen noch mal auf Art des diesjährigen Headliners auszudrücken: „Be Quick or be Dead“.

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

Link: www.wacken.com