Rockharz Open Air 2008 - Vorbericht

 

Die Festivallandschaft in Deutschland wird immer größer und unübersichtlicher, so scheint es. Doch unter all den Veranstaltungen gibt es auch welche, die bereits seit vielen Jahren dabei sind und über die Zeit natürlich gewachsen sind und sich dadurch etablieren konnten. Eine dieser Veranstaltungen ist sicherlich das Rockharz Open Air, das in diesem Jahr bereits zum 15. Mal über die Bühne(n) gehen wird. Wie der Name schon erahnen lässt im schönen Harz gelegen ist der Veranstaltungsort Osterode, der vom 17. bis zum 19. Juli tausende Musikbegeisterte beherbergen wird.

 

Das Programm des Rockharz darf als sehr abwechslungsreich bezeichnet werden. Neben den internationalen Headlinern AMON AMARTH (einziges Festival in Deutschland) und WITHIN TEMPTATION (einziges Festival in Norddeutschland) konnten auch nationale Größen wie ATROCITY an Land gezogen werden, die eine spezielle Werk 80-Show zum Besten geben werden. Für weitere Abwechslung sorgt die Rock´n´sad Crew von LACRIMAS PROFUNDERE, die ihr brandneues Album „Songs For The Last View“ in Osterode vorstellen wird. Garantiert für Stimmung sorgen werden KNORKATOR, die für ihre Shows hinlänglich bekannt sind. Außerdem mit aktuellen Alben am Start sein werden BRAINSTORM, die Mittelalter-Rocker von SALTATIO MORTIS sowie CREMATORY, die gerade erst ihr brandneues Album „Pray“ veröffentlicht haben. Für die Fans des klassischen Metals wurden SAXON bestätigt, die mit ihrem unglaublichen 18. Album durch die ganze Welt touren. DOWN BELOW sind in Sachsen-Anhalt Zuhause und konnten zuletzt beim Bundesvision-Songcontest von sich überzeugen. SODOM, TORFROCK, BENEDICTUM und MAROON sind nur einige der Namen, die außerdem in diesem Jahr vertreten sein werden.

 

Neben dem überzeugenden Billing des diesjährigen Rockharz haben die Organisatoren auch an den Rahmenbedingungen gearbeitet und somit für das diesjährige Festival eine wesentlich vergrößerte Campingfläche angekündigt, die bessere Verbindung zum Ort Osterode bieten soll und gleichzeitig mit einem Shuttle-Service direkt mit dem Festivalgelände verbunden sein wird. Das Festival, das in diesem Jahr zum ersten Mal über drei Tage stattfinden wird, hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der deutschen Festivallandschaft gemausert und auch dieses Jahr wird der Harz rocken! Sichert euch als bald eure Tickets, die mit 46 Euro (Campen, Parken, Programmheft und DVD von 2007 inklusive!) im Vergleich zu anderen Festivals wirklich günstig sind, denn ein „Sold Out“ im Vorhinein kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de