Vorbericht zum Mera Luna 2008

Am Wochenende vom 9.-10. August ist es soweit. Das Hildesheimer Flughafengelände wird wie jedes Jahr ganz in schwarz getaucht. Das diesjährige M’era Luna Festival öffnet seine Pforten. Genau genommen geht es ja schon am Freitagabend mit der Preshow-Party los. Bändchen etc. können auch bereits am Freitag abgeholt werden. Viele Festivalbesucher reisen traditionell Freitag an, um sich in relativer Ruhe auf dem Campingplatz einzuleben.

Das offizielle Live-Programm startet natürlich erst am Samstag Mittag und das Line-Up kann sich wie jedes Jahr wieder einmal sehen lassen. 40 Bands spielen an den beiden Festivaltagen im Hangar und auf der Hauptbühne und der Timetable wird wie gewohnt so organisiert, dass man theoretisch alle Bands mitbekommen kann, zwar mit Überschneidungen, aber dafür definitiv ohne Leerlauf. Bei der Zusammenstellung der Bands wurde an nahezu jeden Geschmack gedacht. Die Folk-und Mittelalterfreunde werden an Saltatio Mortis, Rabenschrey und Irfan ihre Freude haben, während Electro-Fans  mit Mesh oder Elegant Machinery bestens bedient werden. Metalheads kommen dank Epica, Moonspell, End of Green, Samael The Vision Bleak und Elis auf ihre Kosten und Freunde der härteren elektronischen Gangart werden mit den Legenden von Front 242 sowie Hocico, Combichrist, Agonoize verwöhnt. Auch experimentelles uns psychedelisches gibt es mit Cinema Strange und den Legendary Pink Dots zu bestaunen  Die Zugpferde des diesjährigen M’era Luna dürften aber Unheilig, die von Tour zu Tour und von Album zu Album neue Rekorde aufstellen, die Kultformation DAF in Originalbesetzung (!), die alten Haudegen von New Model Army, die Skandinavier von Apoptygma Berzerk sowie ASP und last but not least das Electro-Duo VNV Nation sein.

Doch es sind nicht nur die gelungene Mischung aus großen Namen und Legenden, aktuellen Chartbreakern und Newcomern, die den Reiz des M’era Luna ausmachen, sondern auch das gesamte Umfeld mit der großen Händlermeile und dem variantenreichen Angebot an Speis und Trank, sowie die Aftershow-Parties mit Szene DJs, die dem größten Gothic-Meeting Deutschlands seine eigene geniale Atmosphäre verleihen. Wenn das Wetter in diesem Jahr wieder mitspielt, steht einem unvergesslichen Wochenende nichts im Wege.

Steve Palaser – www.sounds2move.de

 

Link: www.meraluna.de