Rock am Härtsfeldsee 2008 - Vorbericht

 

Eher klein, aber nicht weniger fein präsentiert sich das Rock am Härtsfeldsee, das seit nunmehr 12 Jahren jedes Jahr im beschaulichen Dischingen in Baden-Württemberg stattfindet. Das dürfte eins der am wenigsten stressigen Festivals in Deutschland sein, denn an den beiden Festivaltagen startet das Programm jeweils erst abends, somit ist das Durchhalten für jedermann also äußerst wahrscheinlich. Ausgewogen und interessant präsentiert sich das diesjährige Line-Up des überschaubaren Festivals. Neben LIVID HALCYON und der Stimmungskanone MAMBO KURT wird der Melodic-Death-6er DEADLOCK das Festival am 27. Juni einläuten. Nicht weniger interessant geht es danach weiter mit MEGAHERZ und DRONE. Als Co-Headliner des ersten Abends fungieren BRAINSTORM, die ihren neuen Longplayer „Downburst“ im Gepäck haben werden und – soviel darf man prophezeien – vermutlich ein waschechtes Heimspiel hinlegen werden. Zauberhaft und garantiert mit einer überwältigen Bühnenshow schicken sich die Niederländer WITHIN TEMPTATION an, den ersten Abend würdig abzuschließen. Das immer noch aktuelle vierte Album der Band, „The Heart of Everything“ dürfte hierbei die Hauptrolle spielen, die größten Hits wie „Ice Queen“ und „Mother Earth“ werden allerdings trotzdem nicht in der Setlist fehlen.

 

SUIDAKRA, KISSIN´ DYNAMITE und HACKNEYED werden den zweiten Festivaltag des diesjährigen Rock am Härtsfeldsee eröffnen. LACRIMAS PROFUNDERE werden ihr brandneues Album „Songs for the last view“ vorstellen, das wenige Wochen vor dem Festival das Licht der Welt erblicken wird. Mit SALTATIO MORTIS und ELUVEITIE konnten zwei fähige Mittelalter bzw. Folk-Formationen engagiert werden, die unter Garantie für Stimmung sorgen und mit ihren aktuellen Alben in Dischingen vor Ort sein werden. Der Samstags-Headliner APOCALYPTICA wird das Festival danach schließlich garantiert beeindruckend abschließen. Die Cellisten aus Finnland sind für ihre hochwertigen Liveshows bekannt und werden das auch in Dischingen unter Beweis stellen.

 

Tickets für das Rock am Härtsfeldsee gibt es für 39 Euro, Tagestickets sollen erschwingliche 25 Euro kosten. Auch die Getränkepreise sind laut Veranstalter vergleichsweise günstig. Ein interessantes Billing, günstige Preise und dazu noch die unglaubliche Landschaft rund um den Härtsfeldsee – was will man mehr? Auf nach Dischingen!

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de