Vorbericht zum 20. Dour Festival 2008

Kein alter Hut und auch nicht vom alten Eisen ist das Dour-Festival in Belgien. Deshalb lädt es zu seinem 20. Geburtstag Belgien und Halb-Europa ein um vom 17. bis zum 20. Juli 2008 mitzufeiern. Es ist immer schwer so viele Gäste, die sich nicht kennen, unter einen Hut zu bekommen. Der einfachste Weg ist die Musik. Am Besten bietet man alle Genre an, dann ist für jeden was dabei. Neben demüblichen Festival-Musikangebot an Indie, Hardcore, Metal, Punk, Rock und Pop werden auch die andere Musikrichtungen - wie Electro, Drum´n´bass, Experimental, HipHop oder Reggae - rangelassen.

Mit neuem Album im Gepäck eröffnet am Donnerstag das britische Duo GOLDFRAP mit Elektro das diesjährige Dour und sie bringen ihre Landsleute FOALS mit, die mit ihrem Debüt "Antidotes" und Mathrock gerade einen europaweiten Hype auslösen. Gleich drei deutsche Acts, allesamt dem Electro verschrieben, treten am ersten Tag des Festivals auf. Neben ALTER EGO ist auch die bezaubernde ELLEN ALLIEN am Start, die ihr neues Album "Sool" mitbringt. MODESELEKTOR, die momentan rund um die Welt touren, gehen bezeichnender Weise mit ihrem Album "Happy Birthday" an den Start. Das französische Dub-Trio mit dem unausprechlichen Namen EZ3KIEL wagt einen kurzen Sprung über die Grenze von Frankreich und rundet den Donnerstag ab.

Am Freitag können die Festivalbesucher sich davon überzeugen, dass ICE CUBE nicht nur ein bekannter Schauspieler, sondern vor allem seit 1986 ein großartiger Rapper ist. Ähnlich lange sind die Jungs von LIFE OF AGONY unterwegs und begeistern nach ihrer Reunion 2003 mit amerikanischer Rockmusik. Wir bleiben in der schönen neuen Welt und dem Gründungsjahrzent, wechseln aber das Genre zu Hardcore und AGNOSTIC FRONT, die ihren 22. Tonträger im Gepäck haben. Man sollte an altbewährten festhalten und so treten auch in diesem Jahr wieder die deutsche Indie-Formation THE NOTWIST auf dem Dour auf. Auch am Freitag kommt die elektronisch Musik nicht zu kurz und so werden RICHIE HAWTIN, HEARTTHROB, MAGDA und auch SEBASTIAN aus dem Hause Ed Banger die Platten rotieren lassen.

Auch der Samstag wird nicht weniger vielversprechend und kann unter anderem die amerikanische Metalcore-Formation HATEBREED und Melodic-Hardcore-Formation LAGWAGON vorweisen. Ruhigere Töne schlagen WOVEN HAND mit Alternative-Country ein. Chris Corner wird als IAMX auftreten und auch deutsche Metalcore-Vertreter sind mit HEAVEN SHALL BURN mit von der Partie. DEATH BY STEREO machen ihrem Namen mit Hardcore hoffentlich nicht alle Ehre. OTTO VON SCHIRACH, der schon mit Modeselektor zusammenarbeitete, rundet den Samstag ab.

Am Sonntag wird noch einmal das Letzte aus den müden Knochen der Festivalbesucher geholt und am Besten dafür geeignet ist der bunte und quirlige Gypsipunk von Gogol Bordello aus New York. Neben THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY ist mit Indie-Rock von MADRUGADA und SHOUT OUT LOUDS und ebenso mit Popmusik von EFTERKLANG auch Skandinavien vertreten. Auch die Vertreter des eigenen Landes kommen mit den belgischen HOLLYWOOD PORN STARS und ihrem Gitarrenrock nicht zu kurz.

Die Partygäste müssen eigentlich nur etwas zum Schlafen mitbringen, fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Auf dem Campingplatz und dem Festivalgelände gibt es genügend sanitäre Einrichtungen. Vor Ort können Essens- und Getränkebons gekauft werden, mit denen jeder Gast etwas finden wird, vor allem sind die belgischen Pommes zu empfehlen. Sparfüchse können sich im Supermarkt in Dour selbst versorgen. Auf dem Dour dürfen im Gegensatz zu deutschen Festivals Plastikflaschen in jeder Größe mit aufs Gelände genommen werden. 4-Tagestickets inklusive Campingticket gibt es für nur 100 Euro, aber auch Tageskarten sind erhältlich. Aber das wichtigste dürfen die Partygäste natürlich nicht vergessen: Ein Geschenk für das Geburtstagskind!


Sonja Thukral - sounds2move.de

Link: www.dourfestival.be