Vorbericht zum Castle Rock Festival 2008

 

Was in Hannover das Secret Garden ist, ist in Mülheim an der Ruhr das Castle Rock Festival. Ein kleines aber feines Festival von Fans für die Fans mit einer bunten Bandauswahl und zivilen Preisen. Am Samstag, den 5. Juli steht die nunmehr neunte Auflage des beliebten Ein-Tages-Festivals auf Schloß Broich an. Im Herzen von Mülheim, direkt an der Ruhr gelegen, bietet der Schlosshof die perfekte Location für diese Veranstaltung, die ähnlich wie das im August ebenfalls dort stattfindende Mittelalter-Festival Burgfolk faszinierenderweise nicht nur Szenegänger, sondern eine bunte Mischung an Besuchern anlockt.

 

Für die 9. Ausgabe haben die Veranstalter, das Kulturbüro der Stadt Mülheim, wieder ein hervorragendes Line-Up zusammengestellt. Los geht es bereits um 13 Uhr mit den Goth-Rock-Newcomern ROZENCRANTZ. Danach stellt sich das DIABLO SWING ORCHESTRA den neugierigen Besuchern. Diese avangardistische Metal-Combo mit Sängerin mischt Jazz, mexikanische Klänge, Swing, Klassik und Orientalisches zu einem interessanten Cocktail schwedischer Herkunft. Weiter geht es mit Louis Manke alias STAUBKIND, der mit seinen eingängigen Rocksongs mit deutschsprachigen Lyrics die Fans begeistern wird. Das Solo-Projekt des Terminal Choice Gitarristen wartet natürlich mit harten Gitarrensounds auf, aber auch mit emotionalem Gesang. Die zwei Jungs und zwei Mädels von JESUS ON EXTASY gehören derzeit zu den neuen Überfliegern der Szene, die mit ihrem Industrial Rock vor allem die jüngere Generation der Szenegänger in Ekstase versetzen. CREMATORY muss man wohl nicht weiter vorstellen. Nach über 15 Jahren Bandgeschichte gelten die Gothic Metaller längst zu den etablierten Acts in Deutschland und darüber hinaus. Frontbulle Felix und Saitenmann Matthias sorgen für die beliebte Mischung aus hellem und dunklem Gesang. UNHEILIG kann man getrost als Co-Headliner betrachten. Der Graf, dessen aktuelles Album „Puppenspieler“ nahtlos an die bisherigen Erfolge anknüpfen konnte, konnte sich auf der letzten Tour bereits über viele ausverkaufte Locations freuen und auch das Castle Rock dürfte wie in den vergangenen Jahren wieder ausverkauft sein.

 

Die Headliner sind ein besonderer Leckerbissen. ATROCITY, die Haudegen um Alex Krull, spielen die Songs vom neuen Album „Werk 80 II“, in dem sie 80iger Jahre Pophits in Atrocity-Kracher verwandeln. Kurzum, ein Line-Up, dass sich sehen lassen kann in der unvergleichlichen Atmosphäre des Schlosshofes. Merchandising-Stände und Speis und Trank zu zivilen Preisen runden das Ganze ab.

 

Steve Palaser – www.sounds2move.de

 

 

Link: Castle Rock Festival