Vorbericht zum Amphi Festival 2008

Das Amphi-Festival hat das Kunststück vollbracht, sich innerhalb kürzester Zeit vom New Kid on the Block zum etablierten Festival zu entwickeln, welches die Fans fest in ihrem Kalender vermerkt haben. Die Location Tanzbrunnen in Köln hat sich auch als optimaler Veranstaltungsort erwiesen und das Feedback der Besucher in den letzten Jahren war ebenfalls fast durchweg positiver Natur, was für ein junges Festival natürlich Gold wert ist. Das diesjährige Amphi verspricht ebenfalls wieder ein Highlight des Festival-Jahres zu werden, auch wenn es diesmal gegen Mitbewerber zu kämpfen hat, denn zwei Wochen vorher findet an der ehemaligen Location, dem Amphi-Theater Gelsenkirchen, welches dem Amphi-Festival auch ursprünglich seinen Namen verlieh, ein neues Festival statt und da sich die wenigsten Leute in der heutigen Zeit zwei große Festivals in einem Monat leisten können, sind eventuell Zuschauereinbußen zu befürchten.

Das diesjährige Line-Up hat es aber in sich und lohnt den Besuch allemal. Moderiert wird das Programm in diesem Jahr von WELLE:ERDBALL-Honey und Jens von FUNKER VOGT und die Mischung aus interessanten Newcomern und etablierten Acts stimmt einfach. Zu den Newcomern zählen MINA HARKER, NOISUF-X oder auch NACHTMAHR, das neue Solo-Projekt von L’ÂME IMMORTELLEs Thomas Rainer. Ein weiteres Seitenprojekt einer bekannten Künstlerin ist CINDERELLA EFFECT, mit dem BLUTENGEL-Sängerin Constanze Rudert auf eigenen Pfaden wandelt. Auf der Theater-Bühne tummelt sich am Samstag hauptsächlich elektronisches und industrielles mit GRENDEL, HAUJOBB, TACTICAL SECT, den ASHBURY HIGHTS, ROTERSAND, KLINK und COMBICHRIST, während die Main Stage mit großen Namen wie ZEROMANCER, WELLE:ERDBALL, ZERAPHINE, COVENANT, DEINE LAKAIEN und OOMPH! aufwartet. Vom Zeitplan sind Mainstage und Theaterbühne sinnigerweise so abgestimmt, dass der Zuschauer alle Bands mitbekommen kann und die Überschneidungen sich in Grenzen halten.

Der zweite Festivaltag platzt vor Highlights ebenfalls aus allen Nähten. Die Theaterbühne bietet stilistisch mehr Abwechslung als am Tag zuvor mit SPIRITUAL FRONT, SPECTRA*PARIS, CINEMA STRANGE und den schwermütigen Goth Rockern von LACRIMAS PROFUNDERE. SOKO FRIEDHOF dürften ebenfalls wieder eine denkwürdige Performance aufs Parkett legen und zu Ronny Moorings CLAN OF XYMOX muss man wohl keine Worte verlieren, da die Band eine Bereicherung für jedes Festival ist. EISBRECHER, DIARY OF DREAMS und DIE KRUPPS beenden das Programm im Theater. Auf der Hauptbühne becircen zunächst die MEDIEAVAL BAEBES das Publikum visuell und akustisch, ehe THE LOVECRAVE und die LETZTE INSTANZ für Tanzstimmung sorgen. Danach kommt die Zeit der Duos. Zunächst entern Bruno Kramm und Stefan Ackermann, besser bekannt als DAS ICH, die Bühne, dann sind die Österreicher Thomas Rainer und Sonja Kraushofer von L’AME IMMORTELLE an der Reihe, das Publikum zu begeistern. Mit Einbruch des frühen Abends wird es wuchtig, denn das Johan van Roy’s SUICIDE COMMANDO die Massen in Bewegung bringen kann, dürfte hinreichend bekannt sein. Peter Spilles mit seinem PROJECT PITCHFORK, die schon beim Premieren-Amphi-Festival überzeugten, werden mit einer großen Show sicher einen guten Abschluss bilden.

Außerdem wird an beiden Tagen vormittags im Theater der Wele: Erdball-Film „Operation Zeitsturm“ gezeigt. Aftershow-Parties an beiden Tagen sowie eine Pre-Party am Freitag sind ebenso selbstverständlich wie die obligatorischen Autogrammstunden. Der Graf von Unheilig wird auch den ganzen Sonntag ein Meet & Greet veranstalten und als weiteres Highlight findet im EM-Jahr 2008 auch erstmals der Amphi-Cup statt. Dabei handelt es sich um ein Fußballturnier mit 5 Teams, eines bestückt mit Musikern wie Bruno Kramm, eines mit Sponsoren, eines mit Medienpartnern, eines mit DJs und ein ausgelostes Besucher-Team.

Viel Spaß dürfte an diesem Wochenende also garantiert sein. Also nix wie hin!

Steve Palaser - www.sounds2move.de