Vorbericht zum Tomahawk Festival 2007

Am 31.03.2007 wird Osnabrück zum Leben erwachen. Das Tomahawk Festival wird dem geneigten Publikum nämlich mächtig den Schädel einheizen und die Matten in Wallung bringen.

Das Inferno nimmt seinen Ursprung im N8. Eingeläutet wird dies durch eine wahnwitzige stilistische Bandbreite an bekannten Bands aus den verschiedensten Genres. Für den Party Metaller werden KORPIKLAANI mit von der Partie sein. Mit ihrem verrückten Sound werden sie eine Humppafront erschaffen, jawohl. Passend dazu sind ENSIFERUM gleich mit an Bord. Die bekannten Musiker stehen vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums und werden euch mit bekannten Hymnen und Erzählungen auf Trapp halten. DIE APOKALYPTISCHEN REITER werden euch zeigen, was variables Songwriting alles bedeuten kann. Natürlich wollen wir EPICA nicht vergessen. Die Metalband um Frontfrau Simone Simons wird für eine angemessene Atmosphäre sorgen, indem sie ihre Musik für sich selbst sprechen lässt. Man darf an diesem Abend den ein oder anderen neuen Song der Niederländer erwarten, die sich bis dato im Studio befinden und für den Juni eine Veröffentlichung ihres 3. Studioalbums geplant haben.

Aber da gibt es ja noch das glimmernde ekelhafte schwarze Glimmern – norwegischer Black Metal alter Schule wird einen kreativen Gegenpart bilden um aus dem schwarzen Glimmern ein loderndes Feuer zu entfachen. KOLDBRANN, ihres Zeichens eine Band auf dem Sprung zur gehobenen Klasse, werden mit ihrem Inferno das Festival eröffnen. Blast Beat und finsteres Gerumpel del galore. URGEHAL werden auch endlich in Deutschland zu sehen sein. Die Truespezialisten fahren die älteste Schiene und werden euch dies auch entsprechend beweisen. Wir wollen aber genauso wenig TAAKE vergessen. Musik, die im schwarzen Underground längst Kult ist, weil sie es verdient. Mehrere schlichtweg geniale Veröffentlichungen sprechen hier eine deutliche Sprache. Wenn Hoests kranke Stimme ertönt und die Band ihr höllisches Spiel beginnt, dann seht ihr eine der besten Bands auf dem Schwarzwurzelsektor. Abgerundet wird das Billing von PAIN, dem Industrial Metal-Projekt von Peter Tägtgren (Hypocrisy), die ebenfalls in der Jahresmitte ein neues Album an den Mann bzw. die Frau bringen wollen. Es erwartet euch ein stilistisch offenes Festival, wie es viele von der Sorte nicht gibt. Jeder Metaller mit ein bisschen Geschmack wird zufrieden sein.

Christian Stiewe - www.sounds2move.de

 

Time Table:

14:30-15:00 Koldbrann
15:20-16:05 Urgehal
16:25-17:20 Korpiklaani
17:40-18:40 Ensiferum
19:00-20:10 Epica
20:35-21:35 Pain
21:50-23:10 Die Apokalyptischen Reiter
23:25-00:45 Taake

 

Link: www.burningstage.net/tomahawk.php