Alle Jahr wieder verwandelt sich die Eiswiese im bayrischen Städtchen Rothenburg ob der Tauber vom Tummelpunkt für Touristen aus aller Welt zu einem der Schauplätze für gute Musik schlechthin. Rothenburg hat nicht nur eine schöne historische Altstadt zu bieten, die Eiswiese ist mit Blick auf die Mauern der Stadt eins der atmosphärischsten (und Dank vieler freiwilliger Helfer auch eins der saubersten) Festivalgelände überhaupt. Das feste Stammpublikum wird wie immer dafür sorgen, dass es schnell "Ausverkauft! Ausverkauft! Ausverkauft!" heißt. Mit 74 Euro für die Drei-Tages-Karte zählt das Taubertal auch in diesem Jahr zu einem der billigsten unter den großen deutschen Festivals. Ein-Tages-Tickets sind sogar schon ab 38 Euro zu haben.

 

[ Mika ]

 


Musikalisch geht es mit Noch-Geheimtipp Daniel Benjamin, Grand Island, Leningrad, Sunrise Avenue, den viel gehypten The Films, LostAlone, Negative, The Locos, The Sounds, den Gypsy-Punks Gogol Bordello, Kashmir aus Dänemark, Senkrechtstarter Mika, den Schweden Shout Out Louds und P!nk querbeet durch den Alternative-Rock-Pop-Garten.

Gerade Freunden der deutschen Musikszene bietet das Taubertal immer wieder allerhand. Am Freitag Abend heizt Bela B. mit seinen Los Helmstedts kräftig ein. Gentleman and The Far East Band sorgen für sonnige Gefühle, auch wenn das Wetter wider Erwarten nicht mitspielen sollte. Und die nicht tot zu bekommenden H-Blockx sind auch mit von der Partie.

Samstag gibt es die volle deutsche Breitseite mit den Gießenern Juli und den allseits beliebten Madsen. Das PopPunkRock-Doppelpack Muff Potter und Turbostaat verspricht keine Zeit zum Lufholen zu lassen. Aber nicht genug: Sonntag geht es genau so schön weiter. Die Aufsteiger Karpatenhund haben sich einen Platz auf der Mainstage gesichtert. Die Liedermacher-Allstargroup Monsters Of Liedermaching, die schon im vergangenen Jahr glänzen durfte, sorgt für einen formvollendeten Abschluss.

 

 

Das Taubertal-Festival ist auch in diesem Jahr wieder Ausstatter des internationalen Emergenza Finales. Die besten Bands aus den 17 Finalisten erwarten Gewinne, wie Instrumente, Equipment, ein Studioaufenthalt und Promotion-Dienstleistungen im Wert von über 1.000.000 US-Dollar. Da die Semifinals noch in vollem Gange sind, bleibt es vorerst eine Überraschung, welche Bands erstmals auf der Second, der sogenannten Sounds For Nature Bühne, spielen werden.

Das Line-Up ist noch nicht vollständig. Besonders gespannt sein darf man auf die beiden Headliner des Samstags. Diese werden erst im Juni, nach Beendigung von Rock Am Ring, bekannt gegeben. So viel sei aber verraten: Wir dürfen uns auf eine Band aus Schweden, so wie Deutschland freuen. Änderungen teilen wir euch in den News mit. Für sonstige Hinweise checkt bitte auch die offizielle Festivalhomepage.


 


[ Taubertal Festival ]

Katrin Reichwein sounds2move.de / 29.04.2007

Fotos: Katrin Reichwein, Mikasounds.de

Links: Taubertal Open Air, KARO Veranstaltungen , Emergenza