Summerbreeze Open Air 2007 - Vorbericht

 

Jetzt schlägt’s aber 10. Das Summerbreeze Open Air feiert seinen zehnten Geburtstag und die Liste der geladenen Gäste liest sich vielseitig, abwechslungsreich und vor allem hochwertig. Für das Jubiläumsjahr haben die Verantwortlichen einmal mehr ein gutes Händchen bei der Auswahl ihres Line-Up bewiesen und dabei auch auf die Stimmen der Fans gehört, die in einer Onlineabstimmung unter anderem AMON AMARTH als einen ihrer absoluten Wunschkandidaten nannten, die dann auch sogleich einen ihrer nicht wirklich rar gesäten Liveauftritte in Dinkelsbühl bestätigten. Dinkelsbühl? Genau, denn im vergangenen Jahr wurde das Festival erstmals in die Nähe des schwäbischen Grailsheim ausgerichtet und nicht mehr im alteingesessenen Abtsgmünd.

 

Doch genug Vergangenheit, zurück in die Zukunft. Die Vorfreude der Fans ist absolut berechtigt, wenn man allein mal einen Blick in die Riege der Headliner wirft. Denn Namen wie SOULFLY, BOLT THROWER, OOMPH!, IN EXTREMO und NEVERMORE sind wie Musik in den Ohren der Stammbesucher. Wo wir gerade bei Stammbesuchern sind: Natürlich dürfen im Jubiläumsjahr auch FINNTROLL nicht fehlen, die regelrecht eine Dauerkarte für das gut besuchte Open Air gelöst zu haben scheinen. Auch DIE APOKALYPTISCHEN REITER, PAIN, CREMATORY und RAGE gehören zu denjenigen, die das Summerbreeze nicht zum ersten Mal besuchen werden. Doch wer aufmerksam war, wird davon nicht überrascht sein. Denn das Festivalteam hatte bereits frühzeitig angekündigt, dass man sowohl gänzlich neue Künstler nach Dinkelsbühl holen wolle, als auch mit einer Art „Best-of“ der vorangegangenen 9 Jahre aufwarten möchte. Das soll natürlich nicht heißen, dass es sich bei besagten Summerbreeze-Neulingen um Unbekannte oder gar weniger durchschlagskräftige Vertreter ihrer Zunft handelt. So konnte man unter anderem HEVEIN (mit dem ehemaligen Apocalyptica Cellisten Max Lilja), die Überflieger KRYPTERIA, die Gothic-Größe L’AME IMMORTELLE und Finnlands Viking Metal Könige MOONSORROW bestätigen. Immer noch nicht Feuer und Flamme? Eigentlich nur schwer möglich… Ok, dann versuchen wir es mit CALIBAN, SUFFOCATION, DARK TRANQUILLITY, SIRENIA, AFTER FOREVER, XANDRIA, TANKARD, COMMUNIC, DEADLOCK, VOLBEAT und POISONBLACK? Jetzt hat’s Klick gemacht? Na also, geht doch. Dann holt schon mal euer Feiertagsoutfit aus dem Schrank, packt den Schlafsack ins Auto und zählt die Tage bis zum offiziellen Kick-off am 16.08. Denn ab dann heißt es 3 Tage lang: Hoch die Gläser und Happy Birthday Summerbreeze Open Air!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

Link: www.summer-breeze.de