Samstag, den 28. Juli wird das Friedberger Naherholungsgebiet Seewiese wieder alles andere als Erholung bieten. Im Jahre Zwei nach der Vertreibung aus dem idyllischen Burggarten wird auch 2007 ein Zirkuszelt errichtet werden. Drumherum laden Stände zum Verweilen ein.

Als Headliner konnten in diesem Jahr DIE HAPPY gewonnen werden. Sängerin Marta Jandova wird die kleine Zeltbühne mit ihrem massiven Bewegungsdrang zu hundert Prozent auseinander nehmen. "Supersonic Speed" eben. Die Ska-Formation THE BUSTERS hat nicht weniger Energie. Nicht umsonst ist die Band auch über den deutschsprachigen Raum hinweg in aller Munde. Mit MY BABY WANTS TO EAT YOUR PUSSY steht eine Band auf der Bühne, die im letzten Jahr so gut wie jeden internationalen und auch nationalen Wettbewerb gewonnen hat (unter anderen standen sie beim Emergenza hoch oben). Die sechs stellen Rock in ein anderes Licht: Mit vielen Glam-Elementen werden zauberhafte Melodien auch gerne zum kompletten Chaos unstrukturiert. Für die Hartgesottenen gibt es mit NEAERA auch eine Metalcore-Band im Programm. Die Münsteraner teilten sich bereits mit Heaven Shall Burn, Caliban oder As I Lay Dying eine Stage. Kurz vor Release ihres dritten Albums beehren sie nun auch das beschauliche Friedberg mit einer Show erster Klasse. 5BUGS aus der Hauptstadt konnten ihre Live-Qualitäten schon bei Rock am Ring 2006 unter Beweise stellen. Die ganz eigene Mischung aus Emorock und Poppunk wird sicherlich auch auf einer etwas kleineren Bühnen zur vollen Entfaltung kommen. LAST FIRE BURNING aus Limburg schlagen in die Poppunk-Kerbe - eine Band, bei der Fäuste in die Luft fliegen und Refrains zum Mitgröhlen einladen. THE BORDELLS wiederum machen straighten Rock N Roll, treffender: High Energy Rock'n'Roll, Glucifer, Adam West oder The Bones lassen grüßen.

Das Soundgarden Festival hat sich seit eh und je die Unterstützung lokaler Acts auf die Fahnen geschrieben. Dies war schon zu Zeiten des legendären Burgfests so und wird auch weiterhin so bleiben. 2007 bietet das Festival AVERAGE MILLER aus Friedberg eine Plattform. Die Vier-Mann-Combo um Jerome (Ex-Mad Munchie Maniax) ist, wenn man schon Namedropping betreiben will, irgendwo zwischen Billy Talent, Incubus und den Foo Fighters anzusiedeln. Man schaue und staune selbst. Mit NOWL ist außerdem ein Rapper aus Friedberg vertreten. Der Freestyler treibt seit 1999 sein Unwesen und hat sich im Rhein-Main-Gebiet schon einen großen Namen erspielt. Mehr Hip Hop gibt es von JONA:S. Der Gießener MC Jona‘S aka. Klabautermann versteht Jona:S mehr als Bandgefüge denn als Rapper mit Backgroud-Musikern. Fernab vom Goldketten-YoYoYo-Image trägt Jona’S sein Herz auf der Zunge und zeigt so, dass Rap und Melodie doch zusammen gehen. Die verbilligten Early Bird Tickets sind übrigens bereits ausverkauft. Im Vorverkauf sowie an der Abendkasse sind für den Preis von läppischen 13,50 Euro aber noch genügend Tageskarten für jeden zu haben. Zuschlagen!

Katrin Reichwein – sounds2move.de / 03.07.2007


Link: soundgarden-festival.de

e" target="_blank">soundgarden-festival.de