Mera Luna 2007 Vorbericht

Einmal im Jahr fallen schwarze Horden aus ganz Europa über die niedersächsische Bischofs- und Universitätsstadt Hildesheim ein. Genauer gesagt über das Flugplatzgelände in Drispenstedt, wo in diesem Jahr bereits zum 8. Mal das M´era Luna Festival stattfindet. Doch der Veranstaltungsort mit großer Hauptbühne und Zweitbühne im Hangar hat schon eine längere Tradition, fand hier doch in den Jahren 1996 bis 1999 das Zillo-Festival statt. Nach dessen endgültigem Aus 2005  ist das M´era Luna mit durchschnittlich 20.000 Zuschauern neben dem Wave Gothic Treffen in Leipzig das wichtigste Event der Schwarzen Szene in Deutschland. Im Vergleich zu vielen anderen Festivals findet es immer arbeitnehmerfreundlich am Wochenende statt, in diesem Jahr am 11. und 12. August.

Wieder haben die Veranstalter eine bunte Mischung aus allen Bereichen des Gothics zusammen getragen, von Dark-Wave über Elektro-Pop bis hin zu Metal. Neben Szene-Urgesteinen wie AND ONE, DEINE LAKAIEN, THE JESUS AND MARY CHAIN, SKINNY PUPPY oder der unverwüstlichen ANNE CLARK konnte man auch die Senkrechtstarterin des letzten Jahres EMILIE AUTUMN verpflichten. Auch die amerikanischen Prog-Metal-Superstars TOOL werden sich in Hildesheim die Ehre geben. Für die Anhänger der härteren Gangart stehen ansonsten vor allem die britischen Doom-Deather MY DYING BRIDE, Peter Tägtgrens PAIN, die J-Rock Spezialisten DIR EN GREY und die Gothic-Rock-Nachwuchshoffnung THE LOVECRAVE auf dem Programm. Interessant dürfte auch werden, wie sich LACRIMAS PRODUNDERE mit neuem Sänger schlagen und ob sich die Gothic-Metaller von KRYPTERIA die Lobhudeleien, die sie für ihr Album erhalten haben, auch live verdienen können. Mit coolem Outfit und rockigen Gitarren wollen sich die Finnen THE 69 EYES in die Herzen der weiblichen Fans spielen. Deutlich elektronischer geht es bei JESUS ON EXTASY zu. Der Industrial-Act aus NRW hat dann auch für die Männerwelt optisch einiges zu bieten. Einen folkigen Kontrapunkt werden SCHANDMAUL setzen, die das M´era Luna bereits zum vierten Mal beehren. Gerngesehene Gäste in Hildesheim sind auch WELLE:ERDBALL. Mit ihrem unvergleichlichen Mix aus EBM, C-64 und Neuer Deutscher Welle ist gute Laune vorprogrammiert.

Doch fast genauso wichtig wie das musikalische Programm ist auf einem Festival wie dem M´era Luna natürlich die Selbstinszenierung der Fans. Die skurrilen Outfits der Besucher sind es schon allein Wert, am 11. und 12. August in die niedersächsische Provinz zu fahren. Gelegenheit, am eigenen Äußeren etwas zu verändern, hat man natürlich auch. Zahlreiche Marktstände veräußern Klamotten, Tonträger und jede Menge anderes Zubehör.

 

Alexander Dontscheff – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.meraluna.de