Artefact Festival 2007 – Vorbericht

 

Manchmal lohnt sich ein Blick über die deutschen Grenzen, wenn man auf der Suche nach einem anspruchsvollen Billing in Sachen Rock, Punk und Metal ist und darüber hinaus den Preis möglich niedrig angesiedelt haben möchte. Ein gutes Beispiel hierfür ist das FESTIVAL DES ARTEFACT im französischen Straßburg. Nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt liegt die „Hall Rhenus“, die vom 27. bis 29.04. besagtes Festival beheimaten wird. Nachdem der erste Tag den französischsprachigen Künstlern gehört und sich am 2. Festivaltag Reggae-Fans aus ganz Europa auf den Weg Straßburg machen, so steht der 3. Festivaltag voll und ganz im Zeichen der Stromgitarre. Das Billing gestaltet sich abwechslungsreich und kann mit deutschen, niederländischen und internationalen Größen aufwarten, von denen die meisten zudem Headliner-würdige Auftrittszeiten zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Mit WITHIN TEMPTATION konnte zum Beispiel ein Headliner gewonnen werden, der im Rahmen seiner Touraktivitäten zum kommenden Album „The Heart of Everything“ in Frankreich Station macht. Aus Deutschland haben sich die Mittelalter-Rocker IN EXTREMO ebenso angesagt, wie die Berliner BEATSTEAKS, die mit „Limbo Messiah“ versuchen, ihr enorm erfolgreiches Vorgängeralbum „Smack Smash“ noch in den Schatten zu stellen. Hoher Besuch wurde auch aus Kalifornien angekündigt: SUICIDAL TENDENCIES knallen den Besuchern des ARTEFACT ihren Mix aus Hardcore, Punk und Funk um die Ohren und gewähren vielleicht sogar schon einmal einen Ausblick auf ihr lange erwartetes, noch namenloses neues Album. Neben den Skater-Punks von Suicidal Tendencies werden auch Polit-Punker am letzten Festivaltag bedient. Ein Gastspiel geben die Briten THE EXPLOITED, die mit „Punks not Dead“ nicht nur eine der bekanntesten Punkhymne der letzten 30 Jahren geschrieben haben, sondern deren Frontmann Wattie Buchan heute wie schon vor 20 Jahren für ein Scheiden der Geister innerhalb der Szene sorgte und sorgt. Die zweite kalifornische Formation auf dem ARTEFACT hört auf den Namen LAGWAGON und zählt zu den erfolgreichsten Vertretern des Punkrock, die nie über ein Majorlabel veröffentlicht haben. Außerdem bestätigt sind die Gothic Metaller DELAIN, deren Debüt „Lucidity“ im vergangenen Jahr vorerst nur in den Beneluxländern erschienen ist, welches u.a. von Gaststars wie Marco Hietala (Nightwish, Tarot), Sharon den Adel (Within Temptation), Liv Kristine (Leaves’ Eyes) und Georg Oosthoek (Ex-Orphanage) veredelt wurde.

 

Wer noch ein Ticket ergattern möchte, sollte sich beeilen. Denn die für schlappe 20 Euro im VVK erhältlichen Tageskarten sind erfahrungsgemäß schon einige Wochen vor der Veranstaltung restlos vergriffen.

 

Markus Rutten - www.sounds2move.de

 

 

Festival des Artefact - 2007

HALL RHENUS, Straßburg / Frankreich.


Einlass : 14 :30

 

GRANDE SCENE

15:15 16:30 Lofofora (F) (75')
17:00 18:20 In Extremo (GER) (80')
18:50 20:10 The Exploited (UK) (80')
20:40 22:00 Suicidal Tendencies (USA) (80')
22:30 00:00 Within Temptation (NL) (90')

HALL 20 / CLUB

14:50 15:30 TBC  (40')
16:00 17:00 Delain (NL) (60')
17:30 18:50 Black Bomb A (F) (80')
19:20 20:40 Lagwagon(USA) (80')
21:10 22:30 Punish Yourself (F) (80')
23:00 00:30 Beatsteaks (GER) (90')

 

Link: http://www.festival.artefact.org/2007