Wacken Open Air 2006 - Vorbericht

Die Heavy Metal Szene ist eine gigantische Familie. Und wie es bei einer Familie so üblich ist, gibt es alle Jahre wieder ein Treffen der gesamten Sippschaft. In unserem Fall hört dieses Treffen auf den Namen WACKEN OPEN AIR, das vom 3. bis 5. August stattfindet und an dem viele nette langhaarige Onkels und Tanten anwesend sein werden.

Um die Nackenmuskeln erst Mal so richtig auf Headbanging Temperatur zu bringen, werden am ersten Tag Bands wie VICTORY, Das Eisregen-Projekt TRANSILVANIAN BEAT CLUB, MICHAEL SCHENKER GROUP, GUTLOCK oder der allseits beliebte MAMBO KURT für eine ordentlich Stimmung sorgen. Zusätzlich geben sich auch noch die SCORPIONS die Ehre, um mit einem „Night to Remember“ Programm eine Zeitreise durch die eigene Bandgeschichte anzutreten. Diese wird nebenbei sogar für eine kommende DVD-Veröffentlichung festgehalten. Und wem das alles noch nicht reicht, für den wäre da noch die Metal Disko inkl. Karaoke, bei der jeder seinen Rob Halford ausleben kann.

Der zweite Tag des größten Metal Festival Europas macht dann keine Gefangenen sondern fährt vielmehr das volle Programm auf. Die Liste der anwesenden Bands liest sich wie ein Who is Who, haben sich doch MYSTIC CIRCLE, WINTERSUN, END OF GREEN, DANKO JONES, Die Death-Newcomer LEGION OF THE DAMNED, OPETH, die US-Powermetaller NEVERMORE, IN EXTREMO, EKTOMORF, SIX FEET UNDER, CHILDREN OF BODOM, MINISTRY (u.a. mit Joey Jordison von Slipknot an den Drums), AMON AMARTH (mit Special Viking Show), die von Peter Steele wiederbelebten CARNIVORE, die Visual Kei Lieblinge D´ESPAIRS RAY, KORPIKLAANI, und die legendären CELTIC FROST angekündigt. Und wem das noch nicht genug an Top-Acts ist, der sollte auch Mal bei der W.E.T Stage vorbeischauen. Da dort noch Bands wie BATTLELORE, HELLFUELED, KRYPTERIA, VREID, METAL INQUISITOR und FLESHGORE ihre Aufwartung geben. Zusätzlich wird auch noch der Metal Battle toben, bei dem Bands aus allen Herrenländern um einen Plattenvertrag spielen, während die Vorjahresgewinner GORILLA MONSOON auch noch ein wenig von ihrem Können darbieten werden.

Wer nach dem zweiten Tag noch keinen steifen Nacken hat oder einfach noch nicht genug hat, der wird sich mit Freude auf das Programm des dritten Tages stürzen. Und das bietet mit Bands wie die deutschen Metalcore’ler CALIBAN, die skandinavischen Melodic Metaller NOCTURNAL RITES, FEAR FACTORY, ARCH ENEMY, MORBID ANGEL, GAMMA RAY, ORPHENED LAND, EMPEROR (exklusive Reunion!), SOULFLY, SUBWAY TO SALLY (als finalen Act auf der True Stage am Samstag), DIE APOKALYPTISCHEN REITER, MOTORHEAD (alle Jahre wieder) und WHITESNAKE ein wahrlich gelungenes Programm. Aber auch hier ist das noch lange nicht alles, da wie schon am Vortag der Metal Battle wüten wird, während Bands wie die Durchstarter THE DOGMA, TRIBE AFTER TRIBE, LAKE OF TEARS oder FOREVER SLAVE für ordentlich Stimmung sorgen werden. Und so kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass auch dieses WACKEN OPEN AIR wieder ein Familientreffen nach Maß werden wird.

Nando Rohner - www.sounds2move.de

 

Link: www.wacken.com