Vorbericht zum Ultima Ratio Festival 2006 

Die Wikinger kommen!!! 

Bereits zum zweiten Mal findet mit dem Ultima Ratio Festival ein ganz besonderes Event für alle Freunde von Viking/Folk/Pagan-Metal Klängen statt. In diesem Jahr hat man als Location die Kulturfabrik Krefeld ausgewählt, womit man offenbar der steigenden Nachfrage gerecht werden will. 

Denn wenn man sich das Billing so anschaut, ist diese nur allzu verständlich, zumal der Eintrittspreis mit 23 Euro (Abendkasse) fast schon unverschämt günstig ist. 

Da sind zum Beispiel EQUILIBRIUM, deren Album "Turis Fratyr" im letzten Jahr mächtig viel Staub aufgewirbelt hat. Mit STORMWARRIOR sind außerdem ein paar waschechte Metalheads aus Deutschlands Metal-Metropole Nr.1, Hamburg dabei, de mit ihrem kernigen Sound garantiert für Stimmung sorgen. Mit dabei sind auch MENHIR, die im Underground schon so etwas wie Kultstatus besitzen.  Überhaupt ist der Underground mit Bands wie THRUDVANGAR , VARG oder STEELPREACHER mehr als würdig vertreten.AASKEREIA, XIV Dark Centuries und BLACK MESSIAH , die mit einer "Special Show" auftreten werden, sind dem ein oder anderen vielleicht noch vom letzten Jahr bekannt.  Mit ENSIFERUM ist es den Veranstaltern geglückt, eine Band vom internationalem Format für die Headliner-Position zu verpflichten, die berühmt-berüchtigt ist für ihre exzessiven Saufgelage und ihre schweißtreibenden Live-Shows. 

Und wer ketzt denkt, dieses Klasse-Billing wäre schon alles, den muss ich enttäuschen: Die Veranstalter geben sich alle Mühe, den Tag unvergesslich werden zu lassen. So wurden unter anderem 150 Liter Freimet ausgelobt, und eine Wikinger-Stripperin wird dem Publikum einheizen (laut Veranstalter besteht keine Gefährdung des Jugendschutzes). Also, die Trinkhörner gegürtelt, die Drachenboote gebonert, und nix hin zum ULTIMA RATIO FESTIVAL 2006!!!

Michael Bruns - www.sounds2move.de

 

Link: www.ultimaratio-festival.de