Das Trebur Open Air war eines der ersten Festival des noch jungen Jahres, das seine Bands bekannt gegeben hat und die können sich absolut sehen lassen. Mit der 14. Auflage des sympathischen Festivals im hessischen Städchen Trebur haben sich die Macher große Pläne gesteckt, getreu dem Motto "Höher, schneller, weiter". Der Erfolg der letzten Jahre gibt ihnen Recht und so wird nun erstmals an drei Tagen gerockt. Als Termin ist wieder das erste August-Wochenende gegeben.

Als ersten Headliner hat das TOA gleich einen Brocken an Land gezogen: New Model Army aus dem Vereinigten Königreich. Die Herren werden beweisen, dass sie auch nach fast zwanzig Jahren im Geschäft noch ordentlich Gas geben können. Daneben steht mit The Robocop Kraus eine weitere im Ausland hochgelobte sowie erfolgreiche deutsche Band. Nach wie vor ist im diesjährigen Line-Up einiges aus deutschen Landen zu verzeichnen, wie zum Beispiel die Bundesvision-Song-Contest-Teilnehmer Revolverheld, die chaotischen Muff Potter oder Gods of Blitz aus Kreuzberg, um nur einige Namen zu nennen.

Mit Die Groben Junggesellen wird dem hessischen Partiotismus Tribut gezollt. Und Electronica kommt dieses Mal auch nicht zu kurz: Die Spielwiese aus Wiesbaden und Mainz bietet feinsten Drums & Bass.

Neben diesen Größen haben natürlich auch wieder unbekanntere Bands (Mezcaleros, Out of Order uvm.) die Chance sich vor großem Publium zu beweisen. Die Bewerbungphase für Bands ist allerdings schon vorbei.

Den kompletten Time-Table, sowie alle anderen relevanten Informationen, gibt es hier.

[ New Model Army ]

[ Muff Potter ]

Neben erstklassiger Musik locken freier Eintritt ins benachbarte Treburer Freibad, kostenloses Camping, ein Autogrammzelt, leckeres (auch vegetarisches) Essen zu sehr fairen Preisen, Kinder- und Chillout-Programm und und und, auf das kleine, aber feine Gelände. Man darf gespannt sein, was sich die Organisatoren noch so alles einfallen lassen.

Für gerade mal 28€ im Vorverkauf (Abendkasse 35€) sollte man sich das nicht entgehen lassen! Mal im Ernst: Welches 3-Tages-Festival hat heutzutage noch solche Preise? Daher ist Beeilung angesagt: Die Tickets für das 14. Trebur Open Air sind streng limitiert und bei solch erlesenem Line-Up bestimmt binnen weniger Tage vergriffen.

 

Für eventuelle Änderungen im Line-Up und sonstige Hinweise checkt bitte die Festivalhomepage.

 

Katrin Reichwein - sounds2move.de/ / 08.03.2006