Vorbericht zum MYSTIC FESTIVAL 2006 (Rock im Wandt)

Die verlassene Ruine des ehemaligen Kohlebergwerks Warndt bekommt seit dem Sommer 2005 wieder jährlich für einige Tage neues Leben eingehaucht. Nämlich dann, wenn der gemeinnützige Verein morethanconcerts e.V. unter Vorsitz von Tom Schwarz das mit Ziegelbauten und hohen Fördertürmen bestückte Gelände für die Besucher des ROCK IM WARNDT, das sich ab 2006 MYSTIC FESTIVAL nennt, freigibt. Dabei macht die günstige Lage von Großrosseln / Saarbrücken zu unseren europäischen Nachbarländern das Festival auch verstärkt für Besucher aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden sowie der Schweiz und Österreich interessant.

Doch angesichts des günstigen Ticketpreises (3 Tagesticket für 29 Euro im VVK, am 01. Mai freier Eintritt für jedermann!) und des interessanten und vielseitigen Billings lohnt es sich durchaus für das MYSTIC FESTIVAL auch eine längere Anreise in Kauf zu nehmen.

Da sind zum Beispiel XANDRIA, die mit ihrem aktuellen Album „India“ sowie dem Vorgänger „Ravenheart“ hoch charten konnten und seit einigen Jahren eine breite Fangemeinte hinter sich und ihrem einfühlsamen Gothic Metal wissen. Oder aber die kürzlich bestätigten Electro-Pop-Helden von DE/VISION, die im Januar 2006 ihr neues Album „Subkutan“ veröffentlichen werden, das den Fans des seit nunmehr 17 Jahren aktiven Duos sprichwörtlich „unter die Haut“ gehen soll. Mit dabei sind auch DIARY OF DREAMS, die im vergangenen Jahr nicht nur ihr neues Mini-Album „MenschFeind“ an den Start bringen konnten, sondern mit ihren Hits wie „Giftraum“ auch Dauergäste in den dunklen Clubs sind. Zudem kommen natürlich auch mittelalterliche und folkige Klänge nicht zu kurz, denn neben den Newcomern MIDNATTSOL (neues Album soll Mitte 2006 kommen) und  FAUN wurde auch die LETZTE INSTANZ bestätigt, mit im Gepäck hat das Septett dann auch sein neues Album „Ins Licht“, das im Februar 2006 erscheinen wird. Auch für schmissigen Gothic Rock ist gesorgt, denn mit END OF GREEN und LACRIMAS PROFUNDERE wurden gleich die beiden besten deutschen Kombos auf dem Gebiet des melancholischen Trauer-Rock and Land gezogen. Mit WELLE:ERDBALL ist es den Veranstaltern zudem gelungen, eine Kultformation ins Boot zu holen, die nicht nur spielend die Neue Deutsche Welle überlebt hat, sondern bis heute vor allem Fans aus dem Düster-Sektor in ihren Bann zieht.

Darüber hinaus wurden u.a. noch UNHEILIG, DIE APOKALYPTISCHEN REITER, REGICIDE (neues Album „Break the Silence“ kommt im März 2006), THE OCEAN, EISHEILIG und SONGS OF LUMERIA ft. NIK PAGE sowie die Newcomer HEILAND, denen von der Fachpresse fast einstimmig eine große Zukunft prognostiziert wird, bestätigt. Damit immer noch nicht genug. Zusätzlich wird es auf dem Gelände einen Mittelaltermarkt sowie eine Gothic-Einkaufsmeile geben.

Auch wenn die Deutsche Steinkohle AG (DSK) das Bergwerk Warndt aufgeben musste: Das weitläufige Bergwerksgelände lebt weiter. Und es wird beben! Beim MYSTIC FESTIVAL 2006!

Markus Rutten - www.sounds2move.de

 

Link: www.mystic-festival.de