Vorbericht zum Battle of Metal Open Air 2006

 

Nachdem man sich 2005 mit dem zickigen Headliner MANOWAR nicht nur Freunde gemacht hat haben sich die Verantwortlichen von damals zu einem Neubeginn entschieden. Dieser ging Hand in Hand mit einem Locationwechsel. Man wollte mehr Platz und größere Kapazitäten. Ein nur teilweise nachvollziehbarer Schritt, denn in Sachen Infrastruktur muss man den Autohof Geiselwind zu den am besten ausgestatteten Festivalschauplätzen Europas zählen. Neben der obligatorischen Tankstelle findet man am Autohof Strohofer unter anderem ein Restaurant, einen Geldautomaten, Burger King, öffentliche Telefone, eine Metzgerei für leckeres und frisches Grillgut, ein Internetcafe, fest installierte sanitäre Einrichtungen und einige weitere nicht alltägliche Bequemlichkeiten, die den Aufenthalt rund um das Festival überdurchschnittlich komfortabel machen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Gelände in diesem Jahr nicht ungenutzt bleibt und man nun mit neuem Veranstalter und unter dem neuen Namen BATTLE OF METAL versucht, eine Duftnote im immer größer werdenden Angebot der Sommerfestivals zu setzen. Die Chancen dafür stehen jedenfalls nicht schlecht.

Neben dem viel versprechenden Areal bietet das BATTLE OF METAL, dessen Gelände direkt an der A3 liegt, natürlich ein abwechslungsreiches Billing, das nicht arm an klangvollen Namen ist. Neu an der musikalischen Ausrichtung ist die Tatsache, dass das BoM kein reines Metal-Festival mehr ist, sondern auch einige Hochkaräter aus dem großen Gothic-Topf im Programm hat, welche um die Gunst der Besucher buhlen. Als Headliner konnten DIMMU BORGIR verpflichtet werden, die schon im letzten Jahr in Geiselwind zu Gast waren. Shagrath und seine Mannen werden erneut dem norwegischen Black Metal frönen und vielleicht sogar schon einen kleinen Vorgeschmack auf das nächste Studioalbum gewähren. Nach abgeschlossener Akustik-Tour (zu der gegen Ende des Jahres übrigens auch ein Live-Album erscheinen wird) haben SUBWAY TO SALLY wieder ihre elektronischen Instrumente umgeschnallt um u.a. in Geiselwind einen ihrer viel gelobten Live-Auftritte über die Bühne zu bringen. Kürzlich wurden außerdem SOULFLY als Special Guest bestätigt, die mit Max Cavalera einen der einflussreichsten und charismatischen Frontmänner des internationalen Metal-Zirkus in ihren Reihen haben. Mit dabei sind auch die Heavy-Veteranen von METAL CHURCH, die ihr neues Album „A Light in the Dark“ live vorstellen werden. Die finnischen Goth Rocker von THE 69 EYES können sich bei ihren deutschen Genrekollegen END OF GREEN und LACRIMAS PROFUNDERE in bester Gesellschaft wissen. Neben den Chartstürmern OOMPH! sind außerdem die Szenelieblinge von ASP und UNHEILIG mit von der Partie. Mit AFTER FOREVER und ELIS wurden zwei Acts verpflichtet, bei denen eine Frontfrau im Fokus der Aufmerksamkeit steht und mit GRAVE und OVERKILL konnten zudem zwei schwermetallische Urgesteine für die Veranstaltung gewonnen werden. Beachtlich lang im Geschäft sind auch THERAPY?, ATROCITY und CREMATORY, die alle ihren Auftritt beim BATTLE OF METAL bestätigt haben. Freuen können sich die Besucher zudem auf die Thüringer Dark Metaller EISREGEN, die den Freitod ihrer Band noch einmal aufgeschoben haben und kürzlich den Vertrag mit ihrem Label Massacre Records um 4 weitere Veröffentlichungen verlängert haben. Für Feierlaune sorgen zudem die Dauergäste JUSTICE sowie der allseits beliebte MAMBO KURT und die Offenbacher „Auto-Assos“ V8-WANKERS. Ergänzt wird das Billing zudem durch HAGGARD, VADER, ULI JON ROTH, FUNKER VOGT, ILLDISPOSED, SUIDAKRA und einige mehr.

Wie gewohnt wird auch 2006 sowohl Open Air als auch in der Eventhalle gerockt. Unter welchem Namen ist dabei zweirangig, wenn das musikalische Programm stimmt. Und das tut es.

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

Link: www.battleofmetal.de

"Verdana">Link: www.battleofmetal.de