Fußballverrückter Südamerikaner: Max Cavalera

Name: Max Cavalera
Band: Soulfly
Nation: Brasilien
Lieblingsverein: Palmeiras São Paulo
Dauerkarte: Nein
Web: www.soulflyweb.com

 

Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wer wird deiner Meinung nach Fußballweltmeister?

 

Da sind wohl Spanien, Argentinien, England, Brasilien, Deutschland und Italien die Favoriten, wie immer eigentlich. Am stärksten sind vermutlich die Spanier, denn die haben jede Menge Stars im Team, etwa Xavi.

 

Wo landet Brasilien am Ende?

 

Bei den Brasilianern bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich mag die Einstellung von Coach Carlos Dunga nicht wirklich und halte es außerdem für einen großen Fehler, dass er Ronaldinho nicht mitgenommen hat. Ihn nicht zu nominieren ist in meinen Augen leichtsinnig, denn so alt ist er nun auch wieder nicht. Es wäre wohl seine letzte WM-Chance gewesen und er hätte dem Team gut getan. Jetzt ist der einzige richtig große Star in unserer Mannschaft Kaka und wenn der sich verletzt, haben wir ein echtes Problem. Für gewöhnlich kommen wir mit drei oder vier wirklichen Weltstars zu einem Turnier, aber dieses mal hängt alles allein von Kaka ab. Wenn man sich an 2002 erinnert, wo wir noch Stars wie Ronaldo, Ronaldinho etc. an Bord hatten, dann ist das diesmal schon etwas anderes. Beim Confed Cup haben wir uns allerdings gut präsentiert, daher bin ich trotzdem optimistisch. Dani Alves, Maicon und Robinho zum Beispiel sind wirklich gut, obwohl Robinho öfters mal schwankt was seine Form betrifft.

 

Was erwartest du grundsätzlich von dieser WM-Endrunde, der ersten auf dem afrikanischen Kontinent? Planst du selbst vor Ort zu sein?

 

Ich war 2004 selbst in Südafrika, wir haben dort Konzerte gespielt und auch einiges gesehen. Kapstadt ist wunderschön und erinnert an eine Mischung aus England und Kalifornien. Es gibt dort eine tolle Natur, man kann viele wilde Tiere sehen. Grundsätzlich ist es gut, dass sie die WM bekommen haben, weil es dem Land auch breite öffentliche Aufmerksamkeit bringt. Sie müssen sich nicht mehr verstrecken, denn es geht Südafrika inzwischen schon deutlich besser als noch vor einigen Jahren.

 

Welches Team könnte zur großen Überraschungsmannschaft avancieren?

 

Da sind in der Tat einige Underdogs dabei, die man auf dem Zettel haben muss: Slowakei, Serbien, Griechenland und Portugal etwa. Diese Teams sind durchaus spielstark, also abwarten wie die Sache ausgeht. Von den afrikanischen Teams muss man sicher auf Ghana aufpassen, denn die haben Brasilien bei der letzten WM einen heißen Kampf geliefert und wir hätten sogar fast gegen sie verloren und konnte am Ende mit dem 2:2 sogar noch zufrieden sein. Überhaupt spielen ja viele der Spieler in Europa wie Eto’o und Drogba, der Kapitän der Elfenbeinküster. Auf sein Team treffen wir schon in der Vorrunde und das Spiel ist noch lange nicht gewonnen.

 

Gibt es deiner Meinung nach eine große Fußballnation, die es diesmal schwer haben wird und unter Umständen früh die Koffer packen müssen wird?

 

Das geschieht natürlich immer aber ich hoffe dass es diesmal nicht Brasilien ist, haha! Frankreich hatte in der Qualifikation sehr viel Glück bei diesem zweifelhaften Play-Off-Spiel gegen Irland bei dem zu Recht jeder hinterher der Meinung war, dass lieber die Iren zur WM fahren sollten. Aber man weiß nie: Brasilien hat sich 2002 auch nur knapp qualifiziert und stand dann am Ende sogar im Finale und wurde Weltmeister. Diese negative Energie kann dem Team mitunter auch helfen, wobei da auch die mentale Stärke jedes Einzelnen eine Rolle spielt und natürlich ganz klar der Trainer. Die Engländer zum Beispiel haben einen richtig guten Mann an der Seitenlinie, der bereits viel bewegt hat und dessen Art mir einfach sehr gut gefällt. Genau das liegt der Knackpunkt bei den Brasilianern: Dunga war ein toller Spieler, aber als Trainer macht er keine so gute Figur, vor allem verglichen mit Scolari, dem meiner Meinung nach besten Trainer, den wir seit vielen Jahren hatten. Maradona ist ebenfalls kein guter Trainer, denn eigentlich kann Argentinien mehr als sie zuletzt gezeigt haben. 

Welcher Spieler wird die WM dominieren?

Vermutlich die üblichen Verdächtigen, nämlich Messi und Cristiano Ronaldo. Kaka könnte auch zu den großen zählen wenn er gut drauf ist. Jedoch kennt man dessen Spielweise natürlich - was auch für die beiden anderen gilt - und die Gegner werden ihn vermutlich in jedem Spiel gleich mit zwei Mann markieren. Da hat ein unbekannterer Spieler sicher eher den Überraschungsmoment auf seiner Seite.


Markus Rutten - www.sounds2move.de