Heiße Liebe auch in kaltem Schnee - Mark Jansen und VVV Venlo

Name: Mark Jansen
Band: Epica
Nation: Niederlande
Lieblingsverein: VVV Venlo
Dauerkarte: Ja
Web: www.epica.nl

 

Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wer wird deiner Meinung nach Fußballweltmeister?

 

Brasilien oder Holland, hehe.  

 

Wo landen die Niederlande am Ende?

 

Ich denke alles ist möglich. Wir haben ein starkes Team beisammen mit Robben (Bayern), Van Persie (Arsenal), Snijder (Inter), van der Vaart (Real Madrid), Kuyt (Liverpool) und vielen anderen.
Diese Burschen konnten in den letzten Jahren viel Erfahrung sammeln, in der Liga und auch international und damit sollten sich vielleicht sogar im Stande sein, den Titel zu holen. Außerdem haben wir diesmal einen wirklich guten Trainer (Bert van Marwijk, MR). Das war beim letzten Turnier anders, da hatten wir Marco Van Basten, der zwar ein begnadeter Spieler ist, dafür aber als Trainer nicht all zu viel taugt - da hat der KNVB (niederländischer Fußballverband, MR) einfach einen großen Fehler gemacht, den er hoffentlich nie mehr wiederholen wird. Besser man hat einen erfahrenen, gestandenen Trainer anstelle eines unerfahrenen "großen Namen".

 

Was erwartest du grundsätzlich von dieser WM-Endrunde, der ersten auf dem afrikanischen Kontinent? Planst du selbst vor Ort zu sein?

 

Ich bin noch nie zu den großen Turnieren gefahren oder geflogen, darum werde ich es mir vor dem Fernseher bequem machen. Es gibt nur eine einzige Mannschaft zu deren Spiel ich sogar fliegen würde, und das ist VVV, hehe! 

 

Welches Team könnte zur großen Überraschungsmannschaft avancieren?

 

Japan wird sicher für positive Schlagzeilen sorgen. Die sind sogar in unserer Gruppe und ich habe großen Respekt vor ihnen, man könnte sogar sagen, dass ich Angst vor ihnen habe. In ihrem Team findet sich unter anderem ein Spieler namens Honda, der bis vor nicht all zu langer Zeit für VVV gekickt hat und den wir leider an ZSKA Moskau verkaufen mussten. Die hat er dann direkt mal höchstpersönlich ins Viertelfinale der Champions League geschossen. Er ist ein phänomenaler Spieler, der eine Partie im Alleingang entscheiden kann - wenn es darauf ankommt, kann er den Unterschied machen.
Weitere Außenseiter mit guten Chancen sind Nigeria und Serbien, die beide für eine Überraschung gut sind. Eine der afrikanischen Mannschaften trumpft ja regelmäßig auf und diesmal könnte es entweder Nigeria oder auch Ghana sein.  

 

Gibt es deiner Meinung nach eine große Fußballnation, die es diesmal schwer haben wird und unter Umständen früh die Koffer packen müssen wird?

 

Wohl Frankreich und Argentinien. Die Gauchos haben mit Maradona zwar einen absoluten Weltstar als Trainer, der allerdings kaum Erfahrung und als Trainer nichts vorzuweisen hat. Die Zeiten in denen Frankreich viel gewonnen hat, sind in meinen Augen erst einmal vorbei, denn in ihrer Mannschaft stimmt es offensichtlich nicht. Es mangelt unter anderem an Teamgeist.

Welcher Spieler wird die WM dominieren?

Auch hier hoffe ich auf Honda.


Markus Rutten - www.sounds2move.de