Fußballbegeisterte Engländer: Napalm Death

Name: Mark "Barney" Greenway
Band: Napalm Death
Nation: England
Lieblingsverein: Aston Villa
Dauerkarte: Normalerweise schon, aber im Moment besitze ich keine. Wir sind einfach zu viel unterwegs, als dass es praktisch wäre oder finanziell Sinn machen würde. Wenn es passt bin ich aber natürlich trotzdem bei jedem möglichen Spiel. Ich habe auch keine Ausreden, denn ich wohne nur eine knappe Meile vom Villa Park entfernt.
Web: www.napalmdeath.org

 

Die wichtigste Frage gleich zu Beginn: Wer wird deiner Meinung nach Fußballweltmeister?

 

Die so genannten großen Mannschaften sind diesmal glaube ich nicht so stark wie man es von ihnen gewohnt ist. Was meiner Meinung nach eine gute Sache ist, da nun theoretisch viel mehr Mannschaften etwas erreichen können, selbst wenn die Chancen teils immer noch sehr gering sind. Wenn ich wetten müsste, wäre Spanien wohl keine schlechte Wahl.

 

Wo landet England am Ende?

 

Vermutlich sind sie etwas zu selbstsicher und arrogant und denken sie kommen problemlos sehr weit in dem Turnier. Ich bezweifle zudem, dass sie die gleiche Entschlossenheit an den Tag legen können wie manch andere Nation. Unter hohem Druck neigen wir Engländer außerdem dazu, dramatisch einzubrechen.

 

Was erwartest du grundsätzlich von dieser WM-Endrunde, der ersten auf dem afrikanischen Kontinent? Planst du selbst vor Ort zu sein?

 

Ich habe nicht vor runter zu fliegen. Zum einen ist es bei den Wucherpreisen unmöglich zu finanzieren und zum anderen war ich überhaupt erst bei sehr wenigen internationalen Spielen englischer Nationalmannschaften. Vor allem weil es dort immer zu viele vom rechten Flügel gibt und ich zudem noch nie ein großer Patriot war. Ich meine: "God save the Queen"? Nein, vielen Dank, das ist nichts für mich. Dieser ganze Kram verdirbt doch alles.
Abgesehen davon habe ich einige schlimme Sachen über die Dinge gehört, die in Südafrika vor der WM abgelaufen sind. Zum Beispiel, dass arme Familien zwangsumgesiedelt wurden, um etwa Platz für irgendwelche WM-Einrichtungen zu machen und aus dem Blickfeld der Touristen zu verschwinden. Das ist nämlich die Kehrseite solcher großen, glitzernden Sport Events. Solche beschissenen Sitten und Machenschaften unterstütze ich absolut nicht!

 

Welches Team könnte zur großen Überraschungsmannschaft avancieren?

 

Es gibt da sogar einige Underdogs mit einem großen Potential. Ich denke da zum Beispiel an Nordkorea, denen die Situation in ihrem Land ausnahmsweise mal zu Gute kommen könnte. Denn sie sind es gewohnt mit dem Rücken zur Wand zu stehen und ihr Heil in der Offensive zu suchen. Die afrikanischen Teams wiederum sind technisch brillant: Ghana, Kamerun, Elfenbeinküste. Die Südafrikaner selbst würde ich da jedoch eher ausklammern.

 

Gibt es deiner Meinung nach eine große Fußballnation, die es diesmal schwer haben wird und unter Umständen früh die Koffer packen müssen wird?

 

Portugal, Frankreich, Deutschland und Italien sind denke ich nicht halb so gut wie man es von ihnen aus der Vergangenheit kennt. Um ehrlich zu sein sehe ich die Franzosen sehr früh wieder die Heimreise antreten.

Welcher Spieler wird die WM dominieren?

Total vorhersehbar, ich weiß, aber möglicherweise könnte Cristiano Ronaldo von Portugal richtig aufdrehen. Obwohl ein einzelner Spieler selten ausreicht um auch den Rest des Teams über längere Zeit mit auf eine höhere Stufe zu ziehen.


Markus Rutten - www.sounds2move.de