Hallo liebe Tossodomy and Lust-Freunde!

 

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe in der Rubrik des roten Ferraris. Heute möchte ich euch von unserem aufregenden Trip in die schwedischen Wälder berichten. Genau dort sollte nämlich das Video für die neue Leaves Eyes-Single „My destiny“ als Vorbote des fulminanten Albums „Njord“ gedreht werden. Doch lest selbst im Einzelnen:

 

Am Freitag den 31. Juli machen Liv, Matze, Geburtstagskind Alex und ich uns auf den Weg in Richtung Flughafen Stuttgart, wo uns ein Kurzflug nach Amsterdam und dort ein 5-stündiger Aufenthalt vor dem Weiterflug nach Göteborg erwartet. Die lange Wartezeit am Flughafen in Schiphol vertreiben Matze und ich uns zuerst mit uralten Anekdoten aus der Atrocity-Bandgeschichte, Pizzas und Cappuccini. So haben  Matze, der damalige Bassist Markus Knapp und ich in der Ära der „Blutplatte“ jeden Abend nach der Bandprobe zwischen 10 und 15 Schokoladentafeln verdrückt. Wahnsinn! Ave satanicus diabeticus mellitus!

 


Tosso in Göteborg - oder "Unleashed Swabian Darkness"
 

Irgendwann beschließe ich aber doch noch ein kleines Nickerchen mit MP3-Player zu machen, wozu mir ein gemütlicher Massagesessel in der Lounge gerade recht kommt. Alles in allem verschlafe ich knapp 2 Stunden meines Aufenthalts im Massagesessel und mein trockener Mund und der ernste Blick meiner Nebensitzerin, einer etwas älteren holländischen Omi, signalisieren mir, dass ich auch etwas geschnarcht haben muss. That's life. Als wir gegen 22 Uhr abends in Göteborg endlich zur Landung ansetzen, stechen mir aus der Vogelperspektive erst einmal die unglaublich schönen Wälder inklusive zahlreicher Seen ins Auge. Diese zahlreichen Seen um Göteborg werden uns, bzw. hauptsächlich Matze in den nächsten 2 Tagen ordentlich zu schaffen machen. Während der Drehszenen im Wald wimmelt es nämlich von Stechmücken, die es speziell auf Matzes B.L.U.T. (Atrocity-History-Rückgriff Teil 2) abgesehen haben. Doch eins nach dem anderen.

 


Sicher in Göteborg gelandet: Soundmeister Alex Krull und Leaves' Eyes
 

Während Bassisitin Alla nach Direktflug aus Düsseldorf bereits im Hotel angelangt ist, sind auch wir gegen 23 Uhr im Hotel Arken am Ende unserer heutigen Reise angelangt. Livs immenses Sprachtalent, dass sich auch auf der neuen Leaves Eyes NJORD-Platte in Gesängen in insgesamt 8 verschiedenen Sprachen niederschlägt, macht sich auch heute Abend an der Hotelrezeption bezahlbar. So kommen wir zügig in unsere Zimmer. Da an diesem und am folgenden Abend U2 Stadionkonzerte in Göteborg geben, gibt es kaum noch Hotelbetten in der alten Gothenstadt, weshalb wir in Einzelzimmern mit einem normalen Bett, sowie einem strandartigen Liegegestell inklusive Minimatratze ausgestattet werden. Matze und ich beschließen die nächsten 2 Tage die Betten zu switchen, so dass jeder zumindest eine Nacht in den Genuss eines Bettes kommt. Doch vorm zu Bettchen gehen beschließen wir den Abend noch mit einem Fläschen Rotwein an der Hotel-Lobby, während zeitgleich die Besucher des U2-Konzertes eintreffen. Wir kommen ins Gespräch mit Stian, einem etwas älteren Haudegen, der morgen zur U2–Show will, Matze und mich als deutsch identifiziert und assoziativ von seinem ersten Rockkonzert, einer Scorpions-Show 1979 in Stockholm erzählt und von deutschen Automobilen schwärmt. Dann wird es Zeit ins Bettchen bzw. Strandgestell zu gehen... morgen ist schließlich Drehtag. Beim reichhaltigen und leckeren Frühstück gegen 8 Uhr treffen wir 5-Saitengirl Alla und auch Schlagzeuger Seven, der als Neu-Stockholmer per Auto nach Göteborg gekommen ist. Dann geht es recht zügig ins Revolverstudio, wo uns ein charmanter und gutgelaunter Patrick Ullaeus erwartet. Patrick, der schon so manche Metal-Videoclipklassiker für Nightwish, Dimmu Borgir, In Flames etc. abgedreht hat, begrüßt uns humorvoll und ohne großes Brimborium... also typisch schwedisch, mit den Worten: „We re gonna shoot in the forests... its gonna be fantastic... but first you need some makeup“.....geil!! Patrick wird auch in den kommenden beiden Tagen trotz stressigem Dreh nicht ein einziges Mal aus seiner souveränen und  entspannten Haltung herauszulocken sein. Das Make-up übernimmt dann auch prompt Patricks reizende Frau Sarah.

 

Während Seven als erster in die Wälder aufbrechen muss um sein Schlagzeug aufzubauen, packen Matze und ich die Lieferung unseres Gitarrenausstatters ESP aus. Während Matze sich für den Dreh eine Kirk Hammet Signature Gitarre ausgesucht hat, werde ich den Dreh mit einer sexy Les Paul-mäßigen schwarzen Eclipse bestreiten. Es bleibt auch noch Zeit für ein paar coole Photos mit den zahlreichen witzigen Requisiten in Patricks Studio, z.B. einem elektrischen Stuhl, der Dimmu Borgir-Elfenbeinorgel oder den schicken Bonanza-Rädern von Patrick. Schweden und Innenausstattung passen halt gut zusammen, haha. Dann  geht es zum Set in die Wälder, wo die Revolver-Crew bereits in einem Herr der Ringe Teil 1-gearteten Wald, die Technik inklusive  Krankamera aufgebaut hat. Herrlich wenn man mit Profis zusammenarbeitet. Relativ flott geht es dann los. "My Destiny" dröhnt lautstark aus den Boxen und die ganze Band performt den  Song mehrmals komplett durch, bevor wir ein erstes Päuschen bekommen... Das Wetter ist glücklicherweise auf unserer Seite: Göteborg, 20 Grad, Sonne, die Frisur sitzt.... was kann man mehr verlangen? Witzigerweise verirren sich diverse ahnungslose Passanten, Spaziergänger und Hundegassigeher am Set und schauen gebannt dem Regen und beinharten Posing der Band zu. Klasse!

 

Irgendwann wird es Zeit für Einzelshots und alle Bandmitglieder werden separat gefilmt. Dies gibt mir die Möglichkeit meine KollegInnen aus nächster Nähe zu beobachten. Alle legen sich mächtig ins Zeug und auch Patrick ist sehr zufrieden mit den Szenen. Besonderen Einsatz zeigt einmal mehr unser texanischer Wahlschwede und Drummer Seven, dessen Performance während des Schlagzeugspiels wohl nahezu einzigartig sein dürfte. Nicht umsonst ist Seven auf DrumClinicTouren von höchstem Renomme weltweit begehrt. Die meisten Shots muss aber wie immer Liv bestreiten, die dies auf ihre gewohnt souveräne, bezaubernde und charmante Art tut. Irgendwann sind alle Szenen im Kasten und der ganze Tross bewegt sich zurück ins Revolver Studio, wo uns ein leckeres Thai-food-Abendessen erwartet. Während wir noch lässig im sehr gemütlichen Studio abhängen, werden Liv und Alex noch für ein paar Blue Box Shots für den morgigen Tag eingeleuchtet.  Danach gehts recht übermüdet zurück ins Arken Hotel, wo Matze und ich uns noch einen megaschlechten Psycho-Film im Black Dahlia Murder-Stil reinziehen... und in meinem Falle das Ganze von einem noch mieseren Strandgestellbett aus. Tja, manchmal muss man halt nehmen was man kriegt... in diesem Fall osteoporosige Rückenschmerzen, hehe.

 


Liv mit Regisseur Patrick Ullaeus am Set des "My Destiny" Videodrehs
 


Leaves' Eyes am Flughafen

Am Sonntag morgen geht es nach kräftigem Frühstück erneut ins Revolver Studio, das ehemals als Halle für Schiffsgroßteilebau fungierte. Nach ein paar Aufnahmen mit der ganzen Band verabschieden sich Seven und dessen Ehefrau Anna und machen sich schon mal auf die 6-stündige Rückreise nach Stockholm. Nun absolvieren Alex und Liv noch einige Einzelaufnahmen, wobei Alex´ Matte im Windkanal recht beeindruckend zur Geltung kommt und Liv im Gegensatz zur lockigen Haarpracht heute mit glatten Haaren unglaublich gut vor der Kamera aussieht.

 

Dann ist der Dreh aller Bandszenen absolviert und wir müssen uns schon bald von Patrick und dessen reizendem Filmteam verabschieden, da wir zurück zum Hotel und schließlich zum Flughafen in Richtung schwäbische Heimat müssen. In den kommenden Tagen wird Patrick die Wikinger-Axxion-Szenen zum „My Destiny“-Clip abdrehen. Da  das Ganze „in Echt“ ohne größere künstliche Spezialeffekte gedreht wird, bin ich voller Vorfreude  schon bald einen neuen fulminanten LE-Videoclip bestaunen zu können. Mit dem neuen Album NJORD, der EP und dem Clip zu „My destiny“ im Gepäck stehen für Leaves Eyes und unsere Fans ein lecker geschnürtes Paket bereit, das sich auszupacken sehr lohnen wird... zumindest aus meiner Sicht. Meine Bandkumpels und ich freuen uns jedenfalls euch alle bald wieder auf Tour sehen und treffen zu können.

Euer Tosso

 


Deep in the Woods: Bassistin Alla

Cheerio Miss... äh... Krull

16-Saiten für ein Halleluja
 

 

Links: www.leaveseyes.de / www.atrocity.de