Jahrespoll 2012 - Vanessa Vogl

 

Beste Alben 2012:
4LYN "Quasar"
Betontod "Entschuldigung für Nichts"
Caliban "I am Nemesis"
Callejon "Blitzkreuz"
Eluveitie "Helvetios"
Godsmack "Live & Inspired"
Halestorm "The Strange Case of..."
In This Moment "Blood"
Kreator "Phantom Antichrist"
Lamb Of God "Resolution"
OOMPH! "Des Wahnsinns fette Beute"
Ost+Front "Ave Maria"
Stahlmann "Quecksilber"
The Agonist "Prisoners"
The Sorrow "Misery Escape"

Akustischer Durchfall / Totalausfälle 2012:
Korn "Live at the Hollywood Palladium" // Deppstepp? - Ich kann's nicht hören...und dann auch noch das gute Material, das "Altbewährte", so dermaßen zu verkorksen, grenzt für mich an ein Kapitalverbrechen.
Manowar "Lord Of Steel" // sie bleiben für mich einfach einfach Luftpumpen!

Bestes Artwork:
Callejon "Blitzkreuz"
Cradle of Filth "The Manticore & other Horrors"
Kreator "Phantom Antichrist"
The Agonist "Prisoners"
The Sorrow "Misery Escape"

Schlimmstes Artwork:
Caliban "I am Nemesis" // wobei schlimm in diesem Kontext eher nicht ganz zutreffend ist, viel mehr finde ich es beängstigend
Holyhell "Darkness Visible – The Warning"
Jettblack "Raining Rock"
The Rasmus "The Rasmus"

Überraschungsalbum des Jahres:
Megaherz "Götterdämmerung"

Enttäuschung des Jahres:
Ektomorf "The Acoustic" // ich bleib dabei Ektomorf alkoholfrei.
H-Blockx "HBLX" // irgendwie fehlt mir da einfach die nötige Portion Haare am Sack und auf Brust.
Zeronic "Grandezza" // einfach zu viel von diesem "wir kommen mit nur 4 Worten in einem Song aus“-Geplänkel

Vollkommen unterschätzt:
Megaherz "Götterdämmerung" - einfach große Klasse

Total überbewertet:
Korn und Konsorten mit ihrer Dubstep-Phase // richtig, es ist nur eine Phase. Ein Trend, dem die Herren rund um Jonathan Davis folgen. Eine Stilrichtung, die irgendwann wieder sowas von out ist.

Bester Albumtitel:
fällt mir dieses Jahr echt keiner ein

Debüt des Jahres:
Arsen "Worte gegen Krieg" // ich bin auf Weiteres gespannt

Aufsteiger 2012:
(wenn auch nicht aus dem Jahr 2012) die Bands Aesthetic Perfection (mehr oder weniger durch Zufallklick auf Youtube entdeckt und für unglaublich gut befunden) und Megaherz (kann ja eigentlich mit deutschsprachiger Musik nicht wirklich viel anfangen und nur schwer anfreunden).

Album-Dauerläufer 2012:
siehe beste Alben, sonst stünden sie ja dort auch nicht.

Vertontes Fastfood (schnell satt gehört):
Dr.Acula "Nation" // leider!
The Rasmus "The Rasmus"

Schreckensnachrichten und Tiefpunkte 2012:
Der Tod von Dirk Bach! // eine beachtliche Größe ist gegangen – so plötzlich, so völlig unerwartet – und ist auch durch noch so gute Newcomer nicht zu ersetzen. R.I.P. Dirk!
die EEG-Umlage (zugleich mein persönliches Unwort 2012) und die zu erwartende Mehrbelastung durch die Strompreiserhöhung

Bestes Video 2012:
4LYN "I am a Phantom"
Kreator "Phantom Antichrist"
Rammstein "Mein Herz brennt"
habe aber so gesehen kaum bzw. nur sehr wenig Referenzwert, da ich meist kaum die dazugehörigen Clips anschaue...(Dank GEMA auf Youtube sowieso fast unmöglich) …

Der nervigste Song des Jahres:
„Gangnam Style“ und „I follow rivers“

DVD-Hingucker 2012:
weit weit oben: Merida // da kriegt man gleich ein bisschen Fernweh und möchte auch das kleine, freche Mädchen mit den langen, roten Locken sein! Und diese Grafik – der Wahnsinn!
ziemlich stark waren aber auch Filme wie "Snow White and the Huntsman".

Sympathischster Interviewpartner:
Björn von 4LYN
Paul Allender von Cradle of Filth
Herman und Marc von Dragonforce ("if you want a booze, you'll get a booze")
Emily Autumn (auch bekannt als die Dame, die aus 20 Minuten Interviewzeit ruckzuck fast 45 Minuten macht)

Top-Konzerte 2012:
3 Doors Down @ C-Halle, Berlin
4LYN @ Übel & Gefährlich, Hamburg (Heimspiel und die 500. Show!)
Oomph! @ Huxleys Neue Welt, Berlin
Saltatio Mortis @ Zitadelle, Berlin
The Sorrow @ Magnet, Berlin

Live-Flops 2012:
so im Nachhinein betrachtet war ich persönlich doch ganz schön enttäuscht bei den Shows von den H-Blockx (@ Berlin) und Kamelot (@ Berlin).

Der Festival-Oscar geht an:
M'era Luna 2012

Charakterkopf / Persönlichkeit des Jahres:
der Mann, der seit über 3 Jahren an meiner Seite ist: Unterstützung in allem, was ich angehe. Hilfe bei allem, das ich alleine nicht schaffe. Verständnis für alles, was bei jedem anderen zu drei großen Fragezeichen über dem Kopf führen würde. Akzeptanz gegenüber meinem verrückten Lebensstil und meinen ausgefallenen Freizeitbeschäftigungen. Vertrauen bis ans Ende dieser Welt. Toleranz gegenüber meiner Tollpatschigkeit und das nötige Aufmuntern bei jedem selbst zugezogenen blauen Fleck. Liebe und natürlich Ehrlichkeit. Ich liebe Dich, mein Fettsack.


Größter Schwachkopf:
Unheilig – ja er nennt sich Graf, aber muss man sich wirklich SO vermarkten, dass man als ehemaliger "Puppenspieler" nun Hand in Hand mit Florian Silbereisen und Helene Fischer über die Mattscheibe flimmert? Und was soll das Geplänkel von wegen „Ich bin mit mir allein und schenk den Träumen Zeit“?? Kinners....

Die FDP und ihr Vorzeigepferdchen aus Vietnam – Philipp Rösler. Gusche aufreißen, große Reden spuken und sich dann selbst ins Aus schießen – gut ,das machen unsere Herren und Damen Politiker ja alle, aber er war scheinbar besonders erfolgreich und ist glaube ich nur noch durch die aktuellen (2013) Tätigkeiten unseres Herrn Steinbrücks zu toppen.

Und sollte wirklich etwas dran sein – so sieht es bis dato leider aus – ist das für mich persönlich Lostprophets-Fronter Ian Watkins.

Kino-Highlights 2012:
ich war dieses Jahr ganze ein Mal im Kino – und das war zu „Dark Shadows“. Ja, ich bin nur wegen Johnny Depp ins Kino. Demzufolge // keine Angabe

Heiß begehrt in 2013:
endlich mal live bei Volbeat am Start zu sein // Wuhlheide, ich komme
Rammstein in Wolfsburg zu sehen, wäre ne schicke Sache, aber ich glaube das wird wirklich nur begehrt bleiben
HIM @ M'era Luna 2013
die DVD-Releases von Abraham Lincoln Vampirjäger, Django Unchained und als eingefleischter Tim Burton-Fan natürlich Frankenweenie
natürlich "Construct" von Dark Tranquillity und die bis dato noch unbenannten Neulinge aus den Häusern Adept, Prime Circle, Killswitch Engage und Heaven Shall Burn

Der obligatorische gute Vorsatz:
ruhiger werden und persönlich mit einer Prise weniger Stress im Nacken durch die Bude hetzen; den Überblick zu behalten