Redaktionspoll 2006 - Nando

Beste Alben 2006:

Eluveitie "Spirit"
Insomnium "Above the weeping World" 
In Flames „Come Clarity“

Qntal "V-Silver Swan"
Green Carnation „The Acoustic Verses“

D’espairs Ray "[Coll:set]"
Blind Guardian "A Twist in the Myth"
Weto "Das Zweite Ich"
Suidakra "Caledonia"
Europe "Secret Society"
Unheilig „Moderne Zeiten“

Eternal Tears of Sorrow "Before the Bleeding Sun"
Majesty of Silence „Lichtstille“

Summoning "Oath Bound"
Tyr "Ragnarok"
Frost „Milliontown“  

The Dogma "Black Roses"
SorgSvart "Fortapt Frau Verden I Vakkert Selvmord"
Borknagar "Origin"
Mabon "Eye for an Eye"
 

Bestes Albumcover:

Was interessiert mich das Cover, auf die Musik kommt es schließlich an.
 

Hässlichstes Albumcover: Siehe oben.
 
Überraschungsalbum des Jahres: Europe "Secret Society"
 
Enttäuschung des Jahres: Ich habe immer noch nicht in der Euro Millions gewonnen.
 
Überbewertetstes Album: Alles aus dem Hause Slipknot und die ganze Metalcore Kindergartenbands, die so oder so nur ein Stück Dreck an den Schuhen der Musikgeschichte sind. (Ach was bin ich wieder Intolerant ;)
 
Unterschätzteste Band / Veröffentlichung: Das wäre wohl "[Coll:set]" von D’espairs Ray. Wenn gewisse Metalheads ein wenig toleranter wären, dann würden sie merken, was für ein geiles Teil dieses Album doch ist.
 
Newcomer des Jahres: The Dogma
 
Nervigster Song: Ich höre mir keine Songs an die mich nerven, so was ist Zeitverschwendung.
 
Das beste Musikvideo: Qntal „Von den Elben“
 
Beste Musik-DVD Veröffentlichung:

Therion „Celebrators of Becoming“, Rammstein „Völkerball“, Nightwish „End of a Era“, Kamelot „One Cold Winter’s Night“
 

Sympathischster Interviewpartner:

Auch wenn ich das Interview nicht selber geführt habe, sondern sozusagen nur als Berater anwesend war, hat mir das Gespräch mit Qntal Mastermind Michael Popp besonders viel Spaß gemacht. Musikalische und Intellektuelle Kompetenz treffen auf eine scharfe Beobachtungsgabe wie auch eine gesunde Portion Humor, so macht ein Gespräch Spaß. Aber auch die Gespräche mit Rafi und Sime von Eluveitie, oder Hizumi und Karyu von Despairs Ray, oder Marco Biazzi von Lacuna Coil, waren ein wahrer Genuss und haben durch und durch Spaß gemacht.
 

Die besten Konzerte 2006:

In Flames @ Rolling Stone (Mailand /Italien), Qntal @ Dynamo Zürich (CH), Blind Guardian @ z7 (Pratteln / CH), D'Espairs Ray @ z7 (Pratteln / CH)
 

Schlechtestes Konzert: Ich war nur an guten Konzerten ;)
 
Bestes Festival:

Metal Forces Festival 10, Elements of Rock, Metalfest Uri.
 

Charakterkopf des Jahres: Ich
 
Trottel des Jahres: Ich
 
Sehnsüchtig erwartet: Das neue Album von Nightwish, Kamelot, wie auch alles was uns Göttersänger Jorn Lande so vorsetzen wird.
 
Grüße: Hallo Mammi (This is Fucking True!).