Name: Amber Erlandsson & Lisa Dickinson

Band: Nemhain

Position: Gesang, Bass

Herkunft: Großbritannien

Web: www.myspace.com/nemhainband

 

Nenne den positivsten und den negativsten Aspekt an der Tatsache ein Teil von Nemhain zu sein:

Lisa: Die beste Zeit haben wir oft, wenn wir zwischen zwei Auftritten unterwegs sind und uns gegenseitig Streiche spielen oder uns mit dämlichen Spielen bei Laune halten. Wir und unser Van sind dafür bekannt immer Wasserpistolen, ein Megafon, betrunkene Fremde und ein lebensgroßes Plastikskelett zur Belustigung dabei zu haben.

Amber: Und das schlimmste ist der konstante „Gasdruck“ meines Gatten Adrian. Sein Hintern ist ganz sicher die Hauptursache für die globale Erwärmung!

Studioaufenthalte und Tourneen mit Nemhain sind wie...?

Lisa: Organisiertes Chaos ist das! Als wir für die Aufnahme zu unserem Debüt „From the Ashes“ in Göteborg waren, haben wir uns fatalerweise dazu entschlossen mit unseren Freunden The Ambassador direkt in der Nacht nach unserer Ankunft noch mal um die Häuser zu ziehen. Dabei haben wir es wohl ein bisschen übertrieben, denn am Ende musste Amber mit mehreren Stichen am Kopf genäht werden, nachdem es einen kleinen alkoholbedingten Zwischenfall beim tanzen gab. Irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft unser Album ohne weitere Ausfälle einzuspielen. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als Lakis (Gitarrist - MR) im Wald spazieren gehen wollte und sich hoffnungslos verlaufen hat. Der jetzige Lakis in unserer Band ist übrigens ein Stunt-Double, haha!

Welche Filme, Serien oder Games verkürzen dir die endlosen Wartezeiten auf Tour?

Lisa: „Fawlty Towers”, “The Jerky Boys“ und “Eastenders”.

Amber: “Fawlty Towers”, “Cracker”, “The Sopranos” und “Eastenders”! Außerdem bin ich wie besessen von diesem Box-Spiel auf der Nintendo Wii, wobei ich mir noch nicht vorstellen möchte wie das in einem Tourbus enden würde. Ich prognostiziere allerdings ein ziemliches Gemetzel!

Was war deine bisher ekelhafteste Erfahrung "on the Road" bezüglich Tourbus, Duschen, Toiletten, Essen etc. ...?

Amber: Da gab es eine ziemlich grenzwertige Show in Mailand, die unter anderem mit einer dieser Toiletten in Verbindung zu bringen ist, die nichts weiter als ein Loch im Boden sind. Also Bonus gab es einen brutalen, eiskalten Wasserstrahl, der aus einem ca. zweizentimetergroßen Loch in der Decke geschossen kam – das sollte wohl die Dusche sein. Es war furchtbar! Ein anderes pikantes Erlebnis hat sich während einer Tour mit Godhead zugetragen, wo ein gewisses Bandmitglied von denen heimlich versuchte in unserem Dressroom einen seiner besonderen „Home Movies“ zu drehen. Oje...

Die größte und / oder beste Band unserer Zeit ist...?

Lisa: Nemhain! Nein im Ernst, es gibt so viele Bands, die wir toll finden. Ich selbst liebe unter anderem Monster Magnet, Alice in Chains und PJ Harvey.

Amber: Jepp, da nur einen Namen zu nennen ist unmöglich. Neben den bereits genannten dürfen auch Danzig, Type O Negative und Black Sabbath nicht fehlen.

Dieses Album hat das beste Coverartwork aller Zeiten:

Lisa: Ich erinnere mich noch daran wie ich von „Sticky Fingers“ von den Rolling Stones regelrecht besessen war. Vielleicht hätte ich mal irgendwann die Folie der LP aufreißen und mir die Scheibe auch anhören sollen...  

Amber: „Origin of the Feces“ von Type O Negative, zumindest wenn man es vom humorigen Standpunkt aus betrachtet, hehe.

Das perfekte Groupie sagt...:

Lisa: „Freibier für alle!!!“. Das gilt auch für männliche Groupies!

Amber: Heute geht alles auf meinen Deckel!

Welches ist die schlimmste Phrase, die ein Musiker im Interview raus hauen kann?

Lisa: Dass deine Band die beste Band aller Zeiten ist ~hust~

Amber: Stimmt.

Eine Anekdote oder Tatsache über deine Band, die wohlmöglich noch (fast) niemand kennt oder weiß:

Amber: Also dann... Lisa hält sich mehrere Shih-Tzus, das sind kleine wuschelige Hunde, die ein bisschen wie Löwen aussehen. Eines Nachts wachte sie auf, weil – und das ist die Wahrheit – eine warme, seltsame Flüssigkeit ihren Mund füllte. Einer ihrer Hunde hatte ihr nachts auf das Kissen und ins Gesicht gekotzt.

Lakis ist ein Schussel und verheddert sich nicht nur in seinen Gitarrengurten und Kabeln, sondern ist auch schon mehrere Male fast von Bussen, Autos, Fahrrädern und anderen Fortbewegungsmitteln überfahren worden. Einmal hat er es geschafft so dämlich zu stolpern, dass er den Stecker für die komplette Bühne samt Licht und Sound aus der Wand gerissen hat. Langsam glaube ich er ist ein Außerirdischer vom Mond. 

Adrian ist der König der Streiche und seine Hosentasche ist ein regelrechtes Waffenarsenal. Vom Laserpointer über ein Gerät um Mobiltelefone zu stören bis hin zu einem „TV-B-gone“ – mit dem Teil kann man jeden erdenklichen Fernseher auf der Stelle ausschalten – findest du bei ihm alles. Also alles womit man die Leute richtig zur Verzweiflung treiben kann. Zu allem Überfluss hat er die tödlichsten Fürze diesseits der Hölle parat, worauf er auch noch stolz ist wie Oskar.

Sam ist ein Meister in Sachen Leute verjagen und in die Flucht schlagen. Am liebsten macht er das mit dem Megafon und man sollte tunlichst versuchen mit seinem Gesicht selbigem nicht zu nahe zu kommen.

Und was mich angeht... angeheiterte Krankenhausbesuche scheinen irgendwie mein Ding zu sein.

Ein unwahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Lisa: Dass man nichts tut außer Partys zu feiern. Zumindest hin und wieder muss man nämlich auch hart arbeiten. Wir trinken manchmal nur Kaffee und schreiben sogar Songs!

Amber: Oder sogar Tee! Und die Arbeit an neuen Songs macht auch Spaß. Vor allem wenn man vorher einen klitzekleinen Zwischenstopp in einem Pub eingelegt hat, haha.

Und zum Abschluss noch mal andersrum: Ein wahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Lisa: Dass Musiker gern Party machen. Wenn die Songs geschrieben sind und der Auftritt absolviert ist, dann kann sich der Geist frei entfalten und gehen lassen. Und das Krankenhaus sollte in Bereitschaftsdienst bleiben, haha.

Markus Rutten - www.sounds2move.de