Name: Mike D'Antonio

Band: Killswitch Engage

Position: Bass

Herkunft: Massachusetts / USA

Web: www.killswitchengage.com

 

Nenne den positivsten und den negativsten Aspekt an der Tatsache ein Teil von Killswitch Engage zu sein:

Du siehst die ganze Welt, das ist super. Allerdings ist es gleichzeitig auch das Schlechteste, denn du siehst die Welt nicht ein Mal, sondern dreißigmal, haha. Wenn du irgendwo zum zehnten Mal hin kommst, dann wünschst du dir manchmal einfach nur zu Hause zu sein. Trotzdem hätte ich diese ganzen Orte ohne die Band niemals gesehen, somit überwiegt am Ende doch das Positive. Es gibt zwar immer auch viel Langeweile auf Tour, aber es ist dennoch der beste Job, den ich mir vorstellen kann.

Studioaufenthalte und Tourneen mit Killswitch Engage sind wie...?

Aufnehmen ist sehr einfach, vielleicht das einfachste und stressfreiste am ganzen Job. Wir haben da unsere gewisse Arbeitsweise, die sehr entspannt für uns ist, fast als wären wir wie zu Hause. Touren ist vor allem langweilig. Ich arbeite nebenbei als Grafikdesigner und habe auch deshalb natürlich immer einen Laptop mit auf Tour und arbeite nebenbei an meinen Projekten. Aber es kann trotzdem hart sein, weil du im Prinzip den ganzen Tag rumhängst für diese eine Stunde, die du am Abend auf der Bühne stehen darfst.

Welches ist der beste und welches der schlechteste Song, den du jemals geschrieben hast?

Das ist schwierig... es gibt da einen Song namens „Rusted Embrace“, der sich auf unserem Debüt findet. Das war glaube ich überhaupt erst der dritte Song, den wir mit Killswitch je geschrieben haben. Das ist vermutlich nicht die allerbeste Nummer aller Zeiten, hehe. Bei den besten Songs ist die Wahl noch etwas schwieriger... (überlegt). Oh man, ich kenne nicht mal die Namen meiner eigenen Songs, haha. Am besten gehe ich danach was ich am liebsten live spiele, zum Beispiel „A Bid Farewell“.

Was war deine bisher ekelhafteste Erfahrung "on the Road" bezüglich Tourbus, Duschen, Toiletten, Essen etc. ...?

Das war womöglich auf irgendeinem Festival... aber warte: Das erste Hellfest, das wir in den USA gespielt haben – so um 2000 oder 2001 müsste das gewesen sein. Da hatten sie genau drei Toilettenhäusen für das gesamte Festival. Es ist ein richtiger Scheißberg aus den Teilen herausgewachsen und somit konntest du dich natürlich nicht mal richtig hinsetzen. Das war einfach nur ekelhaft.

Die größte und / oder beste Band unserer Zeit ist...?

Oh Gott, was würdest du denn sagen? Keine Tipps? Schade! Verdammt, es gibt so viele... zu meinen persönlichen Favoriten zählen zum Beispiel Kyuss und The Cure. Womöglich sollte man hier die alten Metallica nennen, also alles was vor dem schwarzen Album erschienen ist.

Dieses Album hat das beste Coverartwork aller Zeiten:

Ich liebe das Cover von „Natural Born Chaos“ von Soilwork. Das stammt von Travis Smith, der einfach ein unglaublicher Grafikdesigner ist. Das Bild ist recht simpel, aber dennoch einfach großartig!

Das perfekte Groupie sagt...:

Mein Groupie ist meine Frau! Und was sie sagen würde? Wahrscheinlich „spül endlich das Geschirr ab!“, hahaha!

Welches ist die schlimmste Phrase, die ein Musiker im Interview raus hauen kann?

Dafür sollte ich vielleicht mehr lesen was die Kollegen so vom Stapel lassen, haha. Man wird ja als Musiker auch gern gefragt wie es mit der Band eigentlich angefangen hat und man erzählt dann immer und immer die gleiche Geschichte, nur dass diese mit den Jahren immer kürzer wird bis du eines Tages nur noch sagst „Wir haben vor 7 Jahren angefangen“ und das war’s dann, haha. Ok, die Antwort könnte besser sein, aber ich habe gerade keine bessere parat.

Ein unwahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Beim Heavy Metal geht es nicht darum seine Mutter und seinen Vater zu töten, sondern darum die Kinder zu Tode zu erschrecken, die aus diesen Müttern heraus kommen, haha.

Und zum Abschluss noch mal andersrum: Ein wahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Der ausgestreckte Mittelfinger bedeutet nicht „Fuck You“ sondern „Ich habe gerade eine tolle Zeit“, haha.

 

Markus Rutten - www.sounds2move.de