Name: Roy Khan

Band:  Kamelot

Position: Gesang

Herkunft: Norwegen

Web: www.kamelot.com

 

Nenne den positivsten und den negativsten Aspekt an der Tatsache ein Teil von Kamelot zu sein:

Das tun zu können was ich meiner Meinung nach am besten kann. Es ist toll das tun zu können, was mir die meiste Freude bereitet. Das Schlimmste dabei ist, dass man oft lange von der Familie und seinen Freunden getrennt ist.

Studioaufenthalte und Tourneen mit Kamelot sind wie...?

Sie sind einfach nur großartig!

Welche Filme, Serien oder Games verkürzen dir die endlosen Wartezeiten auf Tour?

Ich mag vor allem die Klassiker, zum Beispiel „The Godfather“. Generell ist es bei Filmen wie mit der Musik: Ein guter Song ist ein guter Song und ein guter Film eben ein guter Film. Da bin ich nicht auf ein Genre beschränkt, aber ich habe durchaus ein Faible für gute Horrorfilme.

Was war deine bisher ekelhafteste Erfahrung "on the Road" bezüglich Tourbus, Duschen, Toiletten, Essen etc. ...?

Der Klassiker: Einmal hatte jemand in die Bustoilette gekackt und daraufhin ist das Teil verstopft und übergelaufen. In manchen Kurven hat sich die ganze Suppe dann natürlich über den ganzen Fußboden verteilt. Das war nicht gerade angenehm, hehe.

Die größte und / oder beste Band unserer Zeit ist...?

Das ist unmöglich zu beantworten. Es gibt Bands, die ich erst kürzlich für mich entdeckt habe und die ich vor ein paar Jahren vielleicht noch überhaupt nicht mochte. Es gibt so viele gute Musiker da draußen und nur weil jemand seine Lieblinge hat und manche Stile bevorzugt, muss der Rest ja nicht automatisch gleich Müll sein.

Dieses Album hat das beste Coverartwork aller Zeiten:

Da habe ich überhaupt keine Idee, da könnte man eine Million verschiedene nennen.

Das perfekte Groupie sagt...:

Ist das nicht eher so ein Achtziger-Ding? Mir sind nämlich noch nicht all zu viele davon untergekommen, haha.

Welches ist die schlimmste Phrase, die ein Musiker im Interview raus hauen kann?

Das ist zwar eine rhetorische Frage, aber ich bin nicht der Typ, der sich solche Dinge behält, hehe. Solche Dinge ziehen an mir ziemlich vorbei. Als Musiker musst du dich aber zwangsläufig bei gewissen Fragen einfach immer wiederholen, das ist vermutlich Teil des Jobs.

Ein unwahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Sind nicht alle Klischees auf ihre Art und Weise irgendwie wahr?

Und zum Abschluss noch mal andersrum: Ein wahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Davon gibt es eigentlich zu Genüge, aber mir fällt kein Kracher ein. Vielleicht dass ein Bier immer noch geht?

 

Markus Rutten - www.sounds2move.de