Name: Chris Laut

Band: Ohrenfeindt

Position: Vocals, Gitarre

Herkunft: St. Pauli, Hamburg

Web: www.ohrenfeindt.de 

 

Nenne den positivsten und den negativsten Aspekt an der Tatsache, ein Teil von Ohrenfeindt zu sein:

Positiv: einen großen Teil des Jahres auf diesem schicken Roggenrohl-Dampfer unterwegs zu sein.
Negativ: einen kleinen Teil des Jahres nicht auf diesem schicken Roggenrohl-Dampfer unterwegs zu sein.

Studioaufenthalte und Tourneen mit Ohrenfeindt sind wie...?

Studio: eine Riesen-Dosis St.-Pauli-Vollgas-Roggenrohl auf Toast – intravenös verabreicht. Wie der Toast in die Kanüle kommt? Keine Ahnung!
Live: ein fetter Abenteuer-Urlaub für die Ohren – ohne Reiserücktrittsversicherung.

Welche Filme, Serien oder Games verkürzen dir die endlosen Wartezeiten auf Tour?

Wir sehen uns viele Live-DVDs an – erstens lieben wir es, schicken Bands bei der Arbeit zuzusehen, und zweitens: Von jeder Band kannst Du was mitnehmen: entweder eine Lektion in Showmanship oder eben auch ein Beispiel für Dinge, die man besser nicht tun sollte. Außerdem: Spinal Tap ist Pflicht! Aber wir verbringen eher wenig Zeit mit Videos, wir mögen uns nach all den Jahren immer noch genug, um unterwegs miteinander zu reden – und dabei viel Spaß zu haben!

Was war die bisher ekelhafteste Erfahrung „on the Road“ bezüglich Tourbus, Duschen, Toiletten, Essen etc. ...?

Ein Veranstalter hat uns mal nach der Show versucht, im Preis zu drücken und dabei insbesondere über die Kosten der Unterbringung gejammert. Das "Hotel" entpuppte sich dann allerdings als üble Absteige mit einem Klo für drei Etagen, das entsprechend aussah. Beim Öffnen der Duschen hat der Schwarzschimmel uns ein fröhliches "Licht aus!" entgegen gebrüllt, und die Bettwäsche war klamm. Da habe ich lieber im Schlafsack gepennt und beim Duschen eine Runde ausgesetzt. Die gute Nachricht ist, dass so etwas echt nur in Einzelfällen passiert.

Die größte und / oder beste Band unserer Zeit ist ...?

Gute Güte, es wäre wirklich ungerecht, da nur eine Band zu nennen. Es gibt so unfassbar viel tolle Musik – jede Band, die mich irgendwie berührt, gehört eigentlich in diese Antwort. Vornweg sicher alle unter "Soundtrack" genannten (zu finden im Interview mit Ohrenfeindt - VV).

Dieses Album hat das beste Coverartwork aller Zeiten:

Auch in diesem Punkt wäre es sicher ungerecht, nur ein Artwork zu nennen. Ich persönlich finde verschiedenste Artworks aus den unterschiedlichsten Gründen gut. Vorn dabei sind auf jeden Fall "If You Want Blood" von AC/DC, "Wish You Were Here" von Pink Floyd und "Rosenrot" von Rammstein.

Das perfekte Groupie sagt...:

"Möchtest Du meinen 911er fahren?" :-D

Nach einem gut absolvierten Konzert fühlt man sich wie ...?

... nach einem Marathonlauf, den man gewonnen hat. Es ist ein unglaubliches Gefühl: ausgepumpt und glücklich zugleich. Mehr geht nicht!

Welches ist die schlimmste Phrase, die ein Musiker im Interview raus hauen kann?

"Unser neues Album ist das Beste, das wir je gemacht haben". Andererseits: meist ist das ja genau so. Sonst hätte man das ja vielleicht ganz anders gemacht. Woher käme denn auch die Motivation, wenn du nicht bei jedem Anlauf versuchst, das beste Album abzuliefern, das dir zu diesem Zeitpunkt möglich ist?

Ein unwahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Die Idee, dass Drogen und Alkohol dazugehören. Ich will niemanden bekehren, das liegt mir fern. Aber: Für mich funktioniert Rock 'n' Roll auch für sich allein genommen erstens wunderbar und zweitens vollumfänglich – es geht also auch ohne das Zeug bestens.

Und zum Abschluss noch mal andersrum: Ein wahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Rock 'n' Roll macht seine Protagonisten sexy. Ich hoffe zumindest, dass das so ist – selbstredend völlig uneigennützig ...

 

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de