Name: Philip Labonte

Band: All That Remains

Position: Vocals

Herkunft: Massachusetts

Web: http://forwearemany.allthatremainsonline.com/ 

 

Nenne den positivsten und den negativsten Aspekt an der Tatsache, ein Teil von All That Remains zu sein:

Positiv: ständig Shows zu spielen zusammen mit den besten Freunden, die du hast, bei denen alles so funktioniert, wie du es dir vorstellst.
Negativ: so lange Zeit von Familie und Freunden getrennt zu sein. Weißt du wie bescheiden es ist, wenn du dir vor einer Tour vornimmst von Massachusetts nach New Hampshire umzuziehen und ständig weiter die Kosten für die alte Bude zu tragen hast, weil du den Umzug wegen des Termindrucks nicht auf die Reihe bekommst? Ich kann dir sagen...Kurz gesagt, das Touren mit allen dazugehörigen Konsequenzen.

Studioaufenthalte und Tourneen mit All That Remains sind wie...?

...wie eine „All-Day-Hate-Machine“. Wir sind so ziemlich alle nach dem gleichen Muster gestrickt. Wenn du den ganzen Tag Blödsinn redest, lernst du einfach, das ganze einfach nicht so nah an dich heran zu lassen. Wenn du alles nicht so ernst nimmst, ist das Leben schon viel einfacher. Es gibt einfach nichts, das geheim bleibt, es gibt nichts, was nicht offen ausgesprochen wird, und da kann es schon mal passieren, dass die nächsten Witze definitiv auf dein Konto gehen. Du darfst alles sein, nur nicht sensibel.

Welche Filme, Serien oder Games verkürzen dir die endlosen Wartezeiten auf Tour?

Ich bin nicht wirklich ein großer Filmfreund. Für Games bin ich gerne zu haben. Am liebsten die Ego-Shooter-Teile wie Halo oder Call Of Duty. Oh, da fällt mir ein, vor dir sitzt womöglich der größte „Medal of Honor“-Fan, den es weit und breit gibt. Ich habe selten so ein genial umgesetztes Game gesehen, geschweige denn gespielt. Ansonsten verbringe ich meine freie Zeit meistens damit, im Internet die ganzen weltweiten politischen Entscheidungen nachzuvollziehen. Ich bin ein Frühaufsteher, meine Nacht endet meistens morgens so gegen 6 oder 7, was soll man da schon großartig anstellen, während die anderen noch schlafen? Also schaue ich mir die Morgennachrichten an und bleibe so auf dem Stand der Dinge.

Was war die bisher ekelhafteste Erfahrung „on the Road“ bezüglich Tourbus, Duschen, Toiletten, Essen etc. ...?

Touren ist im allgemeinen eine nicht wirklich appetitliche Angelegenheit. Im Bus kannst du einfach nicht groß auf Toilette gehen. Angenommen man ist mitten auf der Autobahn irgendwo in Nebraska. In den Staaten ist es nun mal nicht so, dass die Busfahrer wie hier alle zwei bis drei Stunden anhalten und Pause machen. Da fährst du schon gut und gerne mal durch Texas und brauchst 13 Stunden am Stück. Und wenn du da mitten im Nirgendwo bist und es kündigt sich etwas an, ja was machst du dann? Du musst es ja irgendwie loswerden. Also greifst du zu einer Plastiktüte, klemmst die unter die Klobrille und verrichtest dann dein Geschäft. Zuknoten und schnellstmöglich nach Ankunft entsorgen. Ziemlich eklig, was? Den Geruch kriegst du nie mehr raus. Der ganze Bus riecht danach.

Die größte und / oder beste Band unserer Zeit ist ...?

Es ist so schwer, etwas „Bestes“ auszuwählen, weil es viele großartige Bands gibt. Ich für meinen Teil liebe die klassischen Bands wie Iron Maiden, Van Halen oder Metallica. Im Gegenzug bin ich aber auch begeisterter Hörer von At The Gates und Killswitch Engage. Wenn du mich jetzt aber vor die Wahl stellen würdest, genau eine Band auszuwählen, würde ich spontan Van Halen sagen.

Dieses Album hat das beste Coverartwork aller Zeiten:

Ich persönlich finde ja, dass uns mit dem Artwork zu „For We Are Many“ etwas Gutes gelungen ist.

Das perfekte Groupie sagt...:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Mir wird es oft angedichtet, aber ich habe mit dieser typischen Rockstar-Attitüde nicht wirklich viel am Hut. Klar, wenn man Single ist und die Girls bieten sich einem an, warum nicht. Ich bin glücklich vergeben, von daher ist es mir egal, wie tief die Ausschnitte oder wie kurz die Röcke sind. Ganz ehrlich, ich verbringe lieber ein bisschen Zeit mit wenigen Leuten, anstatt nach den Shows noch großartig rauszugehen und auf den Putz zu hauen. Logisch kommen da auch mal dumme Kommentare zurück, wenn es eine Abfuhr meinerseits gibt, ja, hart aber ehrlich, ich bin nicht der Rockstar, für den mich viele halten.

Nach einem gut absolvierten Konzert fühlt man sich wie ...?

...kurz vorm Kotzen, ganz ehrlich! Du reißt dir sprichwörtlich echt den Arsch auf, gibst alles und bist einfach fix und fertig.

Welches ist die schlimmste Phrase, die ein Musiker im Interview raus hauen kann?

Das womöglich schlimmste was man in einem Interview machen kann, ist eine falsche Fassade aufzubauen und dabei zu glauben, dass es nicht auffliegt. „Alles ist cool, immer und egal wann und wo!“ Sind wir doch mal ehrlich, das klingt doch nach einem abgedroschen Radio-DJ-Spruch, oder? Wenn ich so etwas höre, wird mir schlecht. Ganz ehrlich, das sind so Interviews bei denen absolut nichts herumkommt, alles ist künstlich. Einfach ein Fake!

Ein unwahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Es geht eben nicht immer um die Rockstar-Attitüden. Man betrügt seine Freundin nicht gleich oder macht nonstop Party nur weil man in einer Band ist. Komischerweise wird man entweder damit in Verbindung gebracht oder bekommt irgendetwas mit Drogen angedichtet. Ich habe noch ein unwahres Klischee: Nur weil ein Clip im Fernsehen gezeigt wird, heißt es noch lange nicht, dass du unglaublich reich bist. Und das ist leider nicht der Fall, weil keiner mehr Platten kauft. Du siehst, der Kreis schließt sich. Im Zeitalter steigender Gas- und Benzinpreise, die du zusätzlich aufbringen musst, ist es eben keine Nonstop-Party, sondern ein Job wie jeder andere auch, bei dem du versuchst, dein täglich Brot zu verdienen.

Und zum Abschluss noch mal andersrum: Ein wahres Klischee über Metal / Rock N Roll?

Ich möchte jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber es gibt so viele Musiker da draußen, die nur in Bands sind, weil sie Unmengen von Aufmerksamkeit brauchen. Die stellen sich so von sich selbst überzeugt auf die Bühne, und das sind so Dinge, die ich mir niemals aneignen werde, da gebe ich dir mein Wort drauf. Ganz plump gesagt, solche Leute stehen morgens vorm Spiegel und sagen sich selbst, wie toll sie doch sind. Eigenlob stinkt, sagt man doch so?

 

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de