# 23 / 23. Dezember 2005

IN FLAMES (Björn Gelotte, Gitarre)

 

Björn Gelotte
* Was war für dich das Album des Jahres 2005? Oje... Ich hab dieses Jahr einen ganzen Stapel CDs gekauft. Aber die sind nicht alle aus 2005. Ich mag z.B. die neue HIM „Dark Light“, die ist sehr gut. Hm, ich verpasse im Moment irgendwie alles. Ich habe auch das letzte JOHNNY CASH Album, ist aber auch nicht aus diesem Jahr soviel ich weiß, genau wie „Absolution“ von MUSE. Ich kann mich einfach nicht mehr an vieles erinnern.

 

* Welcher ist der schlimmste Song / das grauenvollste Album dass dir dieses Jahr zu Ohren gekommen ist? Dieses nervende, verdammt Frosch-Ding „Crazy Frog“. Schrecklich! Und der Typ, der dafür verantwortlich ist kommt auch noch aus Schweden. Drüber in Großbritannien ist der Scheiß im Moment unglaublich erfolgreich und sticht sogar OASIS aus.

 

* Wer ist deine persönliche Band / dein persönlicher Künstler des Jahres? Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich denke IRON MAIDEN, weil sie einfach ihren Mann standen, auch wenn sie beim Ozzfest von Sharon mit Eiern beschmissen und sabotiert wurden. Es kümmerte sie einfach einen Scheiß und sie haben einfach weitergespielt und sich nicht lächerlich machen lassen. Das war einfach ein Statement.

 

* Dein Newcomer des Jahres ist: Wieder schwierig. Es gab einige Bands mit denen wir getourt sind und die sehr gut waren. Aber ich kann dir da jetzt leider keinen Namen nennen. Im Moment habe ich einfach kein Auge auf den Untergrund. Früher schon, sogar sehr. Aber jetzt haben ich genug mit meiner eigenen Musik zu tun :-)

 

* Welches eigene / besuchte Konzert oder Festival hat dich 2005 am meisten begeistert? Yeah, das ist einfach! Wir haben zwar viele coole Shows mit JUDAS PRIEST, MÖTLEY CRÜE oder das OZZFEST gespielt aber NICHTS erreicht die Show in Göteborg! Da haben wir für IRON MAIDEN eröffnet. Vor uns kam MASTODON, dann wir, dann MAIDEN. Das Stadion fasst 18.000 Zuschauer und war voll bis unters Dach. Doch die Leute sind rumgesprungen und hatten viel Spaß als wir auf die Bühne gekommen sind. Damit hatten wir nicht gerechnet, schließlich warteten da alle eigentlich nur auf MAIDEN. Das war wirklich die coolste Show dieses Jahr!

 

* Was sind deine musikalischen Pläne für 2006 und was können wir von dir und deiner Band erwarten? Ein tolles neues Album und viele Konzerte
* Was waren für dich die wichtigsten Geschehnisse abseits der Musik? Die Zeit mit meiner Tocher. Sie ist schon 2 Jahre alt und die wenige Zeit, die ich mit ihr verbringen kann ist sehr intensiv. Ich meine die kleine wächst so schnell und ihre Entwicklung ist im Moment so rasant dass ich jede Sekunde mit ihr auskoste.

 

* Abschließende Grußworte oder eine Nachricht an die Leser von www.sounds2move.de: Ruhige Weihnachten und ein frohes neues Jahr. Wir sehen uns auf Tour!

 

Bandhomepage: www.inflames.com 

Unsere Artikel zu IN FLAMES:

Rezension "Soundtrack to your Escape"
+ Interview und Rezension zum neuen Album "Come Clarity" soon!

Erfasst von Markus Rutten